Vielseitigkeit

Sport - Gesundheit - Freizeitbildung (B.A.)

Mein Studium bietet die Möglichkeit, in viele Bereiche hineinzuschauen. Durch diese Vielseitigkeit hat man die Chance sich ein umfangreiches Wissen anzueignen und ist nicht zu festgefahren. Somit fällt es meiner Meinung leichter herauszufinden, welcher Bereich einem am besten gefällt, um sich im Master spezialisieren zu können. Die PH selbst ist meiner Meinung keine gute Hochschule, da alles immer sehr chaotisch abläuft und keiner einen wirklichen Plan hat. Somit ist alles...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles in allem zufrieden

Bildungswissenschaft (M.Ed.)

Die Bildungswissenschaften haben sich als entwand anders herausgestellt, als ich dachte. Allerdings würde ich sagen im weitestgehend positiven. Gerade im ersten Semester geht es um die Grundlagen wie die „Klassiker der Pädagogen“ und die „Schulpädagogik“ In der es besonders um die Historie geht. Anschließend kommen Inklusion und Psychologie hinzu, wobei es auch hier um eine Einführung geht. Ab dem dritten Semester wird es individueller, dann können Seminare frei gewählt werden....Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Dozierende, spannende Lehrveranstaltungen

Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (mit Schwerpunkt in Alltagskultur und Gesundheit, Biologie, Chemie, Physik oder Technik) (Bachelor) Lehramt

Auch wenn es an der PH Karlsruhe öfter mal etwas unorganisiert zugeht, sind die Dozierenden doch alle sehr nett und hilfsbereit und die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind sehr spannend. Schön finde ich auch, dass man öfter mal eine Auswahl an verschiedenen Veranstaltungen zu einem Modul oder Teilmodul hat, sodass man individuelle Schwerpunkte setzen kann und belegen kann, was einen wirklich interessiert.

Viel Potenzial - Viel zu optimieren

Sport - Gesundheit - Freizeitbildung (B.A.)

Interessante Inhalte, mit sehr breit aufgestellten Modulen. Dabei gibt es nützliches aber meiner Meinung nach auch zu vieles unnützes Wissen zu Erlangen. Dies bezieht sich auf Fächer, die wenig mit dem eigentlichen Studienfachkern zu tun hatten. Das Studium ist vielfältig und bezieht Theorie sowie Praxis mit ein. Organisatorisch ist die PH nicht auf Top-Level und kostet somit den ein oder anderen Nerv. Alles in allem waren die 3 Jahre mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 509 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 995 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)