Organisation furchtbar

Biologie (B.A.) Lehramt

Die meisten Dozenten sind wirklich gut und Hilfsbereit. Viele aber total unorganisiert. Und die Art und Weise was wir lernen, und erst recht auf welche Weise die Inhalte abgefragt werden ist mehr als fraglich. In Mathe und Fächerübergreifenden Seminaren kann man viel mit nehmen, in deutsch wird (meiner Meinung nach) viel unnützes gelehrt, und die Prüfungen sind erst recht fraglich, genauso in Biologie. Unnötige Sachen werden bis ins kleinste Detail...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut, aber etwas an der Praxis vorbei

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Das Studium macht Spaß, die Dozenten sind gut und die Gruppen klein. Jedoch sind manche Studieninhalte nicht relevant. So muss ich zum Beispiel Veranstaltungen eines anderen Studiengangs belegen um meine ECTS zu bekommen.
Trotzdem würde ich, gerade aufgrund des hohen Praxisanteils sagen, dass das Studium gut auf den Beruf vorbereitet.
Ein integriertes Auslandssemester mit verbesserten Möglichkeiten der Anrechnung wäre wünschenswert.

Praxis- und theorieorientiertes Studium

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Das Studium B.A. Sonderpädagogik ist größtenteils recht entspannt (Prüfungsphasen mal ausgenommen). Das Studium bemüht sich um einen Mix aus Theorie und Praxis. Das 5.Semester ist i.d.R. ein Praxissemester, währenddessen man für ein paar Monate an einer Sonderschule arbeitet und sehr viel lernt. Zusammenfassend würde ich sagen, dass der Studiengang machbar ist. Nach dem Bachelor hat man immer noch die Wahl zwischen einem lehramtsbezogenen Master und weiteren außerschulischen Masterstudiengängen.Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation durchgefallen, Inhalte gut

Ingenieurpädagogik (M.Sc.)

Zunächst: Das Studium findet an zwei Hochschulen statt, HS Mannheim und die PH Heidelberg.

Studienbeginn: Ich habe das Studium im Master begonnen. Vorher habe ich woanders studiert. Zu Beginn musste ich feststellen das einem viele Informationen nicht gegeben werden, die notwendig sind um Lehrveranstaltungen zu besuchen. Einführungsveranstaltung, gibt es nicht für den Master. Im Netz sind auch nicht alle Informationen zu finden. Nachfrage bei der Studienberatung führt zu patzigen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 485 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.032 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023