Organisation durchgefallen, Inhalte gut

Ingenieurpädagogik (M.Sc.)

Zunächst: Das Studium findet an zwei Hochschulen statt, HS Mannheim und die PH Heidelberg.

Studienbeginn: Ich habe das Studium im Master begonnen. Vorher habe ich woanders studiert. Zu Beginn musste ich feststellen das einem viele Informationen nicht gegeben werden, die notwendig sind um Lehrveranstaltungen zu besuchen. Einführungsveranstaltung, gibt es nicht für den Master. Im Netz sind auch nicht alle Informationen zu finden. Nachfrage bei der Studienberatung führt zu patzigen Antworten. Erst als ich zufällig den Kommilitonen über den Weg gelaufen bin (die sieht man nämlich gar nicht so oft bei zwei Hochschulstandorten), wurden mir die relevanten Informationen gegeben. Woher hatten diese die Informationen? SIe waren auch schon während dem Bachelor in diesem Studiengang und wussten über die Vorgänge Bescheid. So habe ich die ersten drei bis vier Wochen einiger wertvoller Lehrveranstaltungen verpasst. Als Studienwechsler hatte ich keine andere Möglichkeit an die Infos dran zu kommen, als durch Kommilitonen. Das ist mehr als peinlich!

Im Studium: DIe Lehrveranstaltungen sind größtenteils interessant und lehrreich. An der HS Mannheim kann man technische Vorlesungen besuchen. An der PH Heidelberg sind es die pädagogisch-didaktischen. Jetzt im Referendariat spürt man welche Vorteile man hat, wenn man den Bereich schon im Studium kennengelernt hat. Der Umgang mit Lehrplänen, psychologische Kenntnisse als auch Infos über das Schulsystem, empfinde ich als nutzbringend. Es wird viel Wert auf die Umweltkrise gelegt was ich gut finde, aber nicht jedermanns Sache ist. Die technischen Vorlesungen sind auch meistens interessant und toll gehalten.

Fazit: Wer gerne in das berufliche Lehramt will bekommt hier erste wertvolle Informationen. An der Organisation und der Beratungsfreundlichkeit muss noch gearbeitet werden. Somit solltest du vorher abwägen, wie viel Frust du abhaben kannst.

Simon , 14.07.2018 - Ingenieurpädagogik (M.Sc.)

Über Torben

• Alter: Über 35