Ungenügende Vorbereitung auf die Grundschule

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Die Studierenden werden gut gebildet, wenn es um Allgemeinbildung geht. Der Lerninhalt geht weit über die Grundschule hinaus. Das ist gut, aber die konkrete Vorbereitung auf die Arbeit als Lehrer ist ungenügend. In Semesterpraktikum werden wir "ins kalte Wasser geworfen". Es kommt öfter vor, dass man in Seminare nicht reinkommt und somit der ganze studienplan ruiniert wird oder sogar sich um ein Semester verlängert. Viele Regelungen und Details zum studienverlauf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Learning by Doing

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Einiges was man lernt bringt einem etwas für den späteren Beruf. Doch man kann so viel auf Prüfungen büffeln wie man will, das Meiste lernt man in der Praxis. Ich habe in meinem Praxissemester so viele Erfahrungen gesammelt und freue mich jetzt schon auf das nächste Praktikum im Master und auf mein Referendariat danach!

Auswendig lernen, dass auswendig lernen schlecht ist

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Anfangs wird nur sehr Theoretisches gelernt. Die Klausuren sind sehr schwierig wodurch man das Gefühl der Aussortierung bekommt. Trotz dessen man ein Fach als Grundbildung wählt, muss man genau das gleiche Niveau halten wie Leute die dieses Fach als Hauptfach studieren. Dennoch ist der Studiengang nach längerem Kämpfen sehr praxisnah durch mehrere Praktika und nützliche Veranstaltungen (ab höheren Semestern) die für den späteren beruflichen weg hilfreich sein könnten. Trotzdem sollte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsene Performance

Lehramt Sekundarstufe I (B.A.) Lehramt

Die Hochschule ist seht klein, daher ist es sehr angenehm dort zu studieren.
Jedoch gibt es Probleme in der Gestaltung der Veranstaltungen. Für Studierende ist das System wie die Veranstaltung geplant werden kaum durchschaubar und insgesamt fehlt es an Regelmäßigkeit (Was wird in welchem Semester angeboten? Wie werden Prüfungsergebnisse angerechnet? Wie findet der Übergang von Bachelor zu Master statt?).
Des Weiteren ist die PH leider sehr in die Jahre gekommen....Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8
    2.5

In dieses Ranking fließen 327 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 628 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.