Das G8 der Psychologie, nur für die Approbation

Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Das Studium ist extrem praxisorientiert, ich mache jetzt im zweiten und dritten Semester des Masters jeweils drei Tage pro Woche den "Kliniktag" an einer Partnerklinik. Die Kliniktage sind wie ein Praktikum, in welchem wir bestimmte Aufgaben (Gespräche mit Patienten führen, Anamnesen durchführen, Prognosen stellen, Diagnosen zurückmelden) erfüllen müssen und die Therapeuten beschatten, um möglichst viel zu lernen aber essenziell auch um möglichst hilfreich zu sein (unbezahlt). An den zwei anderen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Offen familiär hilfsbereit

Brandenburger Modellstudiengang Medizin (BMZ) (Staatsexamen)

Kleine familiäre Universitäten, in der jeder jedem hilft.
Professoren sind immer ansprechbar und Berit die Studenten zu unterstützen.
Neuwertig ausgestattete Uni mit viel Raum zum evaluieren und selbst mit zu gestalten.
Direkt Bezug zu klinischen Themen und Einbindung von Klinikern in den Lehrprozess.

Ohne nc Medizin

Brandenburger Modellstudiengang Medizin (BMZ) (Staatsexamen)

Leider ist es häufig sehr unstrukturiert. Aber es geben sich trotzdem fast alle viel Mühe und es ist familiär. Die Prüfungen wie bereiten die nicht auf Staatsexamen vor, so dass man immer im Debakel ist, was man lernen soll. Ansonsten kann ich die uni empfehlen.

Umfassende Selbstreflexion

Psychologie (B.Sc.)

Meine Erfahrungen mit dem Studium Psychologie sind sehr gut. Sicherlich gibt es 1/2 Module die einen persönlich nicht so doll interessieren. Dennoch begeistert mich das Studium mit seinen Inhalten total und ich kann es jedem empfehlen! Vor allen dingen wird einem durch die Kliniktage an der MHB bereits früh einen Einblick in den späteren Beruf gewährt was ich persönlich sehr toll finde.

In dieses Ranking fließen 105 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 275 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: MHB
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024