mdw, mein Zuhause

Musikerziehung (M.Ed.) Lehramt

Die mdw ist ein Ort, an dem versucht wird, dir dein Studium so angenehm wie möglich zu machen. Naturgemäß gibt es auch hier immer wieder Herausforderungen in Sachen Bürokratie und mit manchen Professoren, aber dafür gibts eine sehr aktive ÖH, die hmdw, die dir tatkräftig hilft, wo es geht. Außerdem hat die mdw einen Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet, der wirklich Sinn macht, wenns um Gerechtigkeit geht.
Jedenfalls war die Studienatmosphäre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Musik-Uni der Welt?

Konzertfach Streich- und andere Saiteninstrumente (Magister)

Ich habe angefangen an der mdw in Wien zu studieren, weil sie im Zentrum der klassischen Musik steht und von aller Welt gepriesen wird. Die Realität: Meine Professor und ich kamen nicht auf einen grünen Zweig, Lehrveranstaltungen waren langweilig, obwohl es interessanten Inhalt geben würde. Der Campus und die Kommilitonen sind super und im Endeffekt steht man in einem künstlerischen Studium immer noch alleine da und kann was draus machen.

Tolle Universität

Konzertfach Blas- und Schlaginstrumente (Diplom)

Insgesamt habe ich nur gute Erfahrungen in meinem Konzertfachstudium an der MDW gemacht!
Durchwegs tolle Instrumentallehrer und viele gute Angebote.
Etwas vernachlässigt wird meiner Ansicht nach die Musikergesundheit. Das ist ein sehr wichtiges Thema das mehr ins Studium eingebaut werden sollte.

Sehr lehrreich und motivierend

Tasteninstrumente Musikpädagogik (IGP) (B.A.)

Mein Hauptfachlehrer für Klavier ist sehr gut - Konzertfachniveau. Ich lerne viel und fühle mich gut angeleitet auf meinem pianistischen Weg.
Die Nebenfächer sind sehr gut machbar, gerade Musiktheorie. Die wissenschaftlichen Fächer sind herausfordernd, manche als Pflichtfach nicht unbedingt notwendig. Die Organisation an den Instituten ist aber gut und übersichtlich. Bei Fragen oder Komplikationen gibt es immer die SekretärInnen, die weiterhelfen können.

Bild der Hochschule: MDW Wien © Hertha Hurnaus: https://www.mdw.ac.at/68/
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024