Studiengangdetails

Das Studium "Tasteninstrumente Musikpädagogik (IGP)" an der staatlichen "mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.2 Sterne, 144 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.7
Anna , 01.07.2023 - Tasteninstrumente Musikpädagogik (IGP) (B.A.)
4.3
David , 30.10.2022 - Tasteninstrumente Musikpädagogik (IGP) (B.A.)
3.6
Julia , 06.10.2022 - Tasteninstrumente Musikpädagogik (IGP) (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

So vielfältig wie die Musik ist auch die Art und Weise ihrer Vermittlung. Hier findet das Musikpädagogik Studium seinen Ansatz. Du intensivierst Dein musikalisches Können und erlernst beispielsweise, wie Du Konzepte für einen interessanten Musikunterricht in schulischen und außerschulischen Einrichtungen entwickelst – ein Studium mit zahlreichen beruflichen Aussichten.

Musikpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Holzblasinstrumente Musikpädagogik (IGP)
Master of Arts
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Instrumental & Gesangspädagogik Jazz-Bass
Bachelor of Arts
MUK - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien
Gesang Musikpädagogik (IGP)
Bachelor of Arts
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Tonsatzpädagogik / Hörerziehung
Bachelor of Music
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Musikpädagogik
Bachelor of Arts
Uni Würzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unfassende Ausbildung

Tasteninstrumente Musikpädagogik (IGP) (B.A.)

3.7

Es gibt eine unfassbar große Auswahl an Lehrveranstaltungen, die Universität legt großen Wert auf eine allumfassende Ausbildung als Musiker. Lässt nichts zu Wünschen übrig, es ist eher manchmal schon etwas too much.
Die Dozenten sind die besten und man hat auch hier viel Auswahl und kann jederzeit wechseln, falls man doch nicht so klarkommt mit seinem Lehrer.

Meine Erfahrung mit Klavier IGP BA

Tasteninstrumente Musikpädagogik (IGP) (B.A.)

4.3

Ich habe dieses Semester mit dem Studium Instrumental(Gesangs-)pädagogik begonnen und bin mehr als zufrieden. Die Mischung aus Praxis und Theorie und die vielen Seminare und Übungen inkl. Gruppendiskussionen machen das Studium für mich besonders. Auch die Zugänglichkeit der Überäume ist sehr zufriedenstellend! (Verglichen mit den Musikunis in Linz oder Salzburg)

Tolles Studium

Tasteninstrumente Musikpädagogik (IGP) (B.A.)

3.6

Ich habe bis jetzt hauptsächlich gute Erfahrungen gemacht. Ja, ich war anfangs etwas verärgert, da ich mein Studium mitten in der Corona-Krise begonnen habe und somit kannte ich niemanden und man irgendwie komplett auf sich allein gestellt. Aber sonst habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen sammeln können.

Macht viel Spaß und lässt Raum fürs zkF

Tasteninstrumente Musikpädagogik (IGP) (B.A.)

4.3

Es gibt ein riesiges Angebot an Nebenfächern und Schwerpunkten - von standardmäßiger Musiktheorie über Analyse und künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten bis zur Musikwirtschaft und Management. Also für jeden Pädagogen die bestmögliche Ausbildung! Oft kommt die Qualität der Vorlesung natürlich auf den Lehrenden an - gerade Nebenfächer am ipop sind etwas freier und machen den Unterrichtsinhalte von den Studenten abhängig - das heißt, wenn keine konkreten Fragen bestehen, kommt es meist zu keinem...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023