Universitätsprofil

Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zählt zu den weltweit größten und renommiertesten Universitäten für Musik, Theater und Film. Über 3.000 Studierende aus mehr als 70 Ländern genießen in 115 Studienrichtungen aus den Bereichen Musik, darstellende Kunst, Wissenschaft, Forschung und Pädagogik ihre Ausbildung. Zu den insgesamt 25 Instituten der mdw gehören u.a. das Max Reinhardt Seminar sowie die Filmakademie Wien.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
61 Studiengänge
Studierende
3.000 Studierende
Gründung
Gründungsjahr 1817
Hauptstandort: Österreich

Standorte der Hochschule

Wien

Stimmen zur Corona-Situation

3.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Learning über div Plattformen. Hygienemaßnahmen. Online Prüfungsmöglichkeit.“
Benedikt17.06.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Online-Unterricht in allen Fächern bzw. Ausfall. Prüfungen wurden auch online abgehalten, wer klug war konnte 2 Semester in einem studieren.“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Asministratorisch alles sehr übersichtlich gestaltet! Nur einige Fachlehrer in den wissenschaftlichen Abteilungen waren zunächst teilweise überfordert, aber die Umstellung aufs Digitale hat...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Alles ist sehr gut organisiert. Lehrveranstaltungen haben immer sehr gut online funktioniert. Corona-Regeln wurden von Jedem sehr ernst genommen.“
Nora08.05.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Künstlerischer Einzelunterricht glücklicherweise weiterhin in Präsenz. Online LV sind für mich immer sehr anstrengend und als Studienanfängerin fällt es dadurch schwer, andere Studierende ke...“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Wunderbar! Die MDW ist sehr vorsichtig und passe unglaublich gut auf die Menschen, die mit denen in dieser Pandemie involviert sind. Von Abholungsbox an der Uni bis zum extra online Unterri...“

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.6
Benedikt , 17.06.2022 - Musikerziehung (M.Ed.) Lehramt
3.9
Fridolin , 09.06.2022 - Konzertfach Streich- und andere Saiteninstrumente (Magister)
4.4
Stephanie , 16.05.2022 - Konzertfach Blas- und Schlaginstrumente (Magister)
4.4
Ada , 11.05.2022 - Tasteninstrumente Musikpädagogik (IGP) (B.A.)
4.7
Nora , 08.05.2022 - Musiktherapie (B.A.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.9
100% Weiterempfehlung
1
Musikerziehung Lehramt
Bachelor of Education
4.9
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.7
100% Weiterempfehlung
3
4.5
100% Weiterempfehlung
4
Musikerziehung Lehramt
Master of Education
4.6
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
    Anton-von-Webern-Platz 1
    1030 Wien

16 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 4

mdw, mein Zuhause

Musikerziehung (M.Ed.) Lehramt

4.6

Die mdw ist ein Ort, an dem versucht wird, dir dein Studium so angenehm wie möglich zu machen. Naturgemäß gibt es auch hier immer wieder Herausforderungen in Sachen Bürokratie und mit manchen Professoren, aber dafür gibts eine sehr aktive ÖH, die hmdw, die dir tatkräftig hilft, wo es geht. Außerdem hat die mdw einen Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet, der wirklich Sinn macht, wenns um Gerechtigkeit geht.
Jedenfalls war die Studienatmosphäre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Musik-Uni der Welt?

Konzertfach Streich- und andere Saiteninstrumente (Magister)

3.9

Ich habe angefangen an der mdw in Wien zu studieren, weil sie im Zentrum der klassischen Musik steht und von aller Welt gepriesen wird. Die Realität: Meine Professor und ich kamen nicht auf einen grünen Zweig, Lehrveranstaltungen waren langweilig, obwohl es interessanten Inhalt geben würde. Der Campus und die Kommilitonen sind super und im Endeffekt steht man in einem künstlerischen Studium immer noch alleine da und kann was draus machen.

Tolle Universität

Konzertfach Blas- und Schlaginstrumente (Magister)

4.4

Insgesamt habe ich nur gute Erfahrungen in meinem Konzertfachstudium an der MDW gemacht!
Durchwegs tolle Instrumentallehrer und viele gute Angebote.
Etwas vernachlässigt wird meiner Ansicht nach die Musikergesundheit. Das ist ein sehr wichtiges Thema das mehr ins Studium eingebaut werden sollte.

Sehr lehrreich und motivierend

Tasteninstrumente Musikpädagogik (IGP) (B.A.)

4.4

Mein Hauptfachlehrer für Klavier ist sehr gut - Konzertfachniveau. Ich lerne viel und fühle mich gut angeleitet auf meinem pianistischen Weg.
Die Nebenfächer sind sehr gut machbar, gerade Musiktheorie. Die wissenschaftlichen Fächer sind herausfordernd, manche als Pflichtfach nicht unbedingt notwendig. Die Organisation an den Instituten ist aber gut und übersichtlich. Bei Fragen oder Komplikationen gibt es immer die SekretärInnen, die weiterhelfen können.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 11
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.3

Wer hat bewertet

  • 75% Studierende
  • 13% Absolventen
  • 13% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Bildtechnik und Kamera Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Bildtechnik und Kamera Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Blechblas- und Schlaginstrumente Musikpädagogik (IGP) Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Blechblas- und Schlaginstrumente Musikpädagogik (IGP) Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Buch und Dramaturgie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Buch und Dramaturgie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Darstellende Kunst Magister
Noch nicht bewertet
0
Digital Art – Compositing Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Dirigieren Magister
Noch nicht bewertet
0
Ethnomusikologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
European Chamber Music Master Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Gesang Bachelor of Arts
3.6
1
Gesang Musikpädagogik (IGP) Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Gesang Musikpädagogik (IGP) Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Historische Aufführungspraxis Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Holzblasinstrumente Musikpädagogik (IGP) Bachelor of Arts
In Kooperation mit JHK - Joseph Haydn Konservatorium
3.9
2
Holzblasinstrumente Musikpädagogik (IGP) Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Instrumentalmusikerziehung Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Instrumentalmusikerziehung Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Kammermusik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Katholische und Evangelische Kirchenmusik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Katholische und Evangelische Kirchenmusik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Klavier Konzertfach und Neue Musik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Klavier-Kammermusik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Komposition und Musiktheorie Diplom
Noch nicht bewertet
0
Konzertfach Blas- und Schlaginstrumente Magister
4.5
2
Konzertfach Blockflöte Bachelor of Arts
3.9
1
Konzertfach Blockflöte Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Konzertfach Cembalo Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Konzertfach Cembalo Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Konzertfach Klavier Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Konzertfach Klavier Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Konzertfach Klavier-Vokalbegleitung Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Konzertfach Klavier-Vokalbegleitung Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Konzertfach Orgel Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Konzertfach Orgel Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Konzertfach Orgel- Improvisation Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Konzertfach Streich- und andere Saiteninstrumente Magister
3.9
1
Lied – Oratorium – Konzert Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Musik- und Bewegungspädagogik / Rhythmik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Musik- und Bewegungspädagogik / Rhythmik Master of Arts
4.4
1
Musikdramatische Darstellung Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Musikerziehung Bachelor of Education Lehramt
4.9
1
Musikerziehung Master of Education Lehramt
4.6
1
Musiktheaterregie Magister
Noch nicht bewertet
0
Musiktherapie Bachelor of Arts
4.7
1
Neue Musik-Ensemble Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Popularmusik Musikpädagogik (IGP) Bachelor of Arts
4.1
1
Popularmusik Musikpädagogik (IGP) Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Produktion Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Produktion Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Regie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Regie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Schnitt Bachelor of Arts
4.9
1
Schnitt Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Streich- und andere Saiteninstrumente Musikpädagogik (IGP) Bachelor of Arts
4.3
1
Streich- und andere Saiteninstrumente Musikpädagogik (IGP) Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Tasteninstrumente Musikpädagogik (IGP) Bachelor of Arts
4.4
1
Tasteninstrumente Musikpädagogik (IGP) Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Tonmeister Magister
4.1
1
Vocal Performance Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Bild der Hochschule: MDW Wien © Hertha Hurnaus: https://www.mdw.ac.at/68/
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022