Auslandssemester USA

Management & Recht (B.A.)

Durch das MCI durfte ich ein Semester in Amerika studieren und habe jetzt im Master die Chance auf ein Auslandsjahr in Taiwan mit doppeltem Abschluss! Das Studium ist von Internationalität geprägt und bildet einen in Rechtlicher sowie wirtschaftlicher Weise aus.

Komplexe Zusammenhänge verstehen

Wirtschafts­­­­ingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium hat mir gezeigt wie es wichtig ist, die komplexe Zusammenhänge zu verstehen. Diese zwischenfachliche Kompetenz ist genau das was ich bei meinem Studium bekommen habe. Einer würde sich mal mehr in die Tiefe reinzugehen wünschen, aber es ist genau der gegenteil dass man die Inhalte von oben kennt und sich mit fachmänner dann unterhalten kann und diese koordinieren kann.

Inhaltlich Top - Hochschulorganisation Flop

Lehrveranstaltungsinhalte sehr gut aufbereitet, die Spannweite der Themen ist sehr breit vorallem im rechtlichen Bereich! Die Dozenten sind sehr bemüht und schaffen ein angenehmes Klima. Inhaltlich also wirklich auf den Punkt gebracht.
In der Organisation und beim Thema institutionelle Rahmenbedingungen, lässt die Hochschule leider wenig spielraum und ist sehr starr und hierarchisch, was Dozenten sowie Studierenden oft bitter aufstößt.

Es kommt immer alles anders…

Management & Recht (B.A.)

Am Anfang war alles super organisiert, wir dürfen uns auch die Prüfungstermine selbst aussuchen. Als Corona begann war es dann aber doch sehr unstrukturiert und unorganisiert. Wir hatten ca zwei Wochen wenig bis gar keine Online Vorlesungen. Dann hat es sich eingespielt und auch das „Corona-Wintersemester“ war gut organisiert. Work Load teilweise sehr ungerechtfertigt. ECTS komisch verteilt.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024