Ein Studium mit vielen Herausforderungen

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Handwerk, Akademie, Empathie. Man braucht einige Interessen und Vorraussetzungen um dieses Studium meistern zu können. Auf der einen Seite sollte man gut im Auswendig lernen sein, Verknüpfungen verstehen und ein generelles Interesse mitbringen, was den Körper und den Menschen angeht. Wichtig ist hierbei auch, dass man Feinfühligkeit besitzt, die nicht nur beim präparieren eines Zahnes sondern auch im Umgang mit den Patienten wichtig wird. Die Assistenzärzte bringen den Studierenden schon...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaß, trotz online.

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Leider hab ich mein Studium mitten in der Pandemie angefangen, was meine Präsenz Erfahrungen deutlich niedergeschlagen hat.
Trotzdem hab ich geschafft neben der Online Vorlesungen Leute draußen kennenzulernen und sehr gute Freunde gemacht. Jetzt in die Bibliotheken zu lernen ist auch eine wunderschöne Erfahrung.

Studieren während Corona

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Während Corona zu studieren ist und bleibt eine Schwierigkeit. Ich hoffe, dass dies bald ein Ende nimmt. Schwierig ist vor allem, währen dieser Zeit, diszipliniert am Studium zu arbeiten. Dadurch, dass große Veranstaltungen wegen COVID abgesagt wurden, wird auch die Suche nach Mitstreitern im Studium erschwert. Schade.

Unnötiger Inhalt, nicht realitätsnah

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Der Inhalt der Vorlesungen ist auf einem viel zu hohen Niveau, welches man im späteren Beruf nie brauchen wird, außer man wird selbst Dozent. Das Studium ist grundsätzlich viel zu theoretisch und sollte mehr Praxisbezug haben, eher wie eine Ausbildung (auch von der Länge). Bei diesem Studium ist es vollkommen normal teilweise 3 oder mehr Versuche zu brauchen, um ein Klausur zu bestehen.

In dieses Ranking fließen 3.678 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.707 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024