Super Studium

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Sehr "wissenschaftliches" Studium, auf Forschung ausgelegt - am Anfang sind all die Theorien etc. daher für Abiturienten etwas schwer greifbar (wie ein Vokabular das man sich erst aneignen muss). Aber man lernt viel und schnell. Tolles Seminarangebot und im Grunde gute Vorlesungen (auch wenn manchmal etwas trocken) - daher Eigeninitiative und Motivation gefragt.

Öffnet Türen, vielleicht sogar zu viele

Ethnologie (B.A.)

Nun bin ich fast fertig mit meinem Studium und habe die Qual der Wahl. Die Ethnologie hat mich für viele verschiedene Themen begeistert und mir viele Einblicke in Themenbereiche ermöglicht. Es ist nicht ganz leicht, sich nach so einem breit gefächerten Studiengang auf das zu besinnen, was man beruflich später wirklich machen möchte. Es ergeben sich viele Möglichkeiten in alle Himmelsrichtungen - wer da planlos ist, ist nahezu verloren. Doch...Erfahrungsbericht weiterlesen

LMU ja - Wirtschaftsmathe naja

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

München ist eine tolle Stadt, auch die Uni ist top. Die Mathefakultät ist allerdings nicht so der Burner. Das Gebäude gleicht einem Bunker und obwohl man zur Fakultät "Mathematik, Informatik und Statistik" gehört, kann man seine Noten nicht online einsehen. Wer also ein Transcript of Records braucht, muss jedes Mal zur Kontaktstelle laufen, die nur 3 mal pro Woche offen hat. Digitalisierung? Fehlanzeige!
Zudem ist im Studium meiner Meinung nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Nebenfach

Sprache, Literatur, Kultur (Bachelor)

Das Nebenfach hat mir insgesamt ganz gut gefallen. Am besten fand ich, dass man Sprachen lernen kann und aus sehr vielen verschiedenen auswählen kann. Außerdem konnte man sich auf ein weiteres Modul spezialisieren.
Was mir nicht so gut gefallen hat war, dass manche Lehrveranstaltungen sehr anspruchsvoll für Nebenfächler waren, da die Veranstaltungen eher für Hauptfächler gedacht waren.
Die Sprachkurse, die ich belegt habe (Spanisch 2-3, Kroatisch 1-3), waren alle sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3.672 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.677 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.