Für eine nachhaltige Zukunft

Nachhaltigkeitswissenschaft - Sustainability Science (M.Sc.)

Der Studiengang “Globale Umwelt-und Nachhaltigkeitswissenschaften” an der Leuphana ist ein interdisziplinärer Studiengang, der wissenschaftlich-theoretische Ansätze aus Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt miteinander verknüpft. Dabei geht es zentral um die Frage, wie wissenschaftliche Zusammenarbeit unterschiedlicher Disziplinen im 21. Jahrhundert gelingen kann, um komplexe globale Fragestellungen, Krisen und Probleme nachhaltig und zukunftsorientiert bearbeiten zu können. Durch Module wie “Sustainability Management” lernen Student*innen mehr über unterschiedliche Nachhaltigkeitsansätze/Corporate Sustainabilty Strategien in Unternehmen. Praxisorientierte Seminare für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studienaufbau Psychology

Psychology (B.Sc.)

Das tolle an dieser Uni ist, dass man nicht nur eine Sache studiert. Durch ein sogenanntes Komplementär Studium & einen selbstgewählten Minor, bekommt man die Möglichkeit seine eigenen Schwerpunkte zu setzten und persönlichen Interessen nachzugehen. Für Psychologie gibt es die Minor „Wirtschaftspsychologie“ und „Psychology and Society“. Ein klinischer Abschluss steht hier nicht an erster Stelle. Das ist für diejenigen von Vorteil, die schon von Anfang an wissen, dass sie Interesse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiger Studiengang

Kulturwissenschaften (B.A.)

Es gibt viele Wahlmöglichkeiten, sodass man seinen individuellen thematischen Schwerpunkt festlegen kann.
Außerdem gibt es verschiedene Praxismodule, in denen man praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Kulturbranche sammeln kann und sich vernetzen kann.

Wo bleibt die Praxis?

Deutsch (B.A.) Lehramt

Zwar hat mir mein Studium soweit sehr gut gefallen was die Inhalte betrifft, jedoch fehlt mir der Fokus auf Pädagogik und Praxis. Ich studiere Lehramt für die Haupt und Realschule, habe aber nicht das Gefühl, dass ich wirklich auf meinen Arbeitsalltag vorbereitet werde.

In dieses Ranking fließen 727 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.621 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.