Kleine Hochschule = feine Hochschule

Die KHSB ist im Gegensatz zu anderen Hochschulen sehr klein und hat sehr wenig Studierende. Gerade das macht das Studieren an der KHSB so besonders. Es entsteht ein sehr vertrautes Klima unter Lehrenden und Studierenden. Es gibt für jedes Problem und für jede Sorge die richtige Ansprechperson.

Von Gebärdensprache bis Jugendamt

Ich lerne jeden Tag vielfältige Inhalte aus verschiedensten Bereichen der sozialen Arbeit. Ich habe mit jungen Menschen gesprochen, die im Gefängnis sitzen und habe gesehen, wie sie dort leben. Ebenso lerne ich türkisch um mich unterhalten zu können. Ich pauke Gesetze, damit ich weiß, wie ich in bestimmten Fällen handeln muss. Beschäftigen tue ich mich ebenso mit Kunst, Theologie oder Psychologie. Es ist ein spannender und bunter Studiengang, in dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziale Arbeit, die Profession der Linken

Der Studiengang Soziale Arbeit ist ein sehr vielseitiger. Neben den rechtlichen, ethischen und praktischen Einheiten werden auch politische Aspekte gelehrt. Hierbei fällt auf, dass die heutige Soziale Arbeit ein Fachgebiet der linkspolitissch orientierten Individuen ist. Soetwas wie Rechte Soziale Arbeit gibt es nicht mehr. Deshalb fühlt man sich so wohl unter all den vielen Kommilitonen.

Praxisnahes und berufsvorbereitendes Studium

Heilpädagogik (B.A.)

Ich habe bis jetzt zwei von insgesamt sieben Semestern abgeschlossen und finde, dass es bis jetzt viele verschiede Aspekte unseres späteren Berufes behandelt und kompetent den Studierenden näher gebracht wird.
Es gibt eine Vielfalt an Fächern und es ist ab dem zweiten Semester auch schon vieles wählbar, was einen individuellen Stundenplan möglich macht.

In dieses Ranking fließen 84 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 205 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.