Studium für jeden

Kindheitspädagogik (B.A.)

Seit einem Jahr bin ich nun an der Uni. Meine Vorstellungen konnten sich allerdings nicht ganz erfüllen. Ich hatte gehofft viele neue Leute kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. Bei einem Studiengang von 30 Personen ist das allerdings mir nicht gelungen. Ansonsten ist es inhaltlich einfach und viele auch ohne Abi mit im Studiengang.

Theorie für die Praxis

Mit dem Studium der sozialen Arbeit lernt man die theoretischen Hintergründe für seinen späteren sehr individuellen Beruf. Eine genaue Vorbereitung bleibt jedoch aufgrund der Vielfalt und Spannweite aus, was kein negativ Punkt darstellt. Vielmehr ist man für alles gewappnet und kann sich immer weiter bilden.

Spannend, fordernd aber nicht überfordernd

Ich studiere seit 2 Jahren Soziale Arbeit. Das Studium ist sehr vielfältig. Von Recht über Soziologie, Medizin und Psychologie, lernt man viele spannende Sachen über Menschen und unsere Gesellschaft bis hin zu politischen Themen. Das Berufsfeld der Sozialen Arbeit ist riesig, von Kita bis Knast ist alles möglich.

Mittelmäßiger Studiengang

Insgesamt finde ich das Studium nicht besonders anspruchsvoll. Viele Inhalte hören sich nur in der Kommentierung der Lehrveranstaltung gut an. Die technische Ausstattung der Hochschule ist zwar für diesen Studiengang nicht elementar wichtig, ich finde sie aber trotzdem recht dürftig. Die DozentInnen sind dafür sehr nett und kompetent.

In dieses Ranking fließen 84 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 205 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.