Theorie vs. Praxis

Nautik und Seeverkehr (B.Sc.)

Unsere Hochschule ist zum Glück sehr praxisorientiert, somit ist mir meine Bordzeit viel leichter gefallen.
Im Simulator kann man Fehler machen - im echten Leben nicht. Der Simulator ist top, für Übungszwecke und unsere berufliche Vorbereitung.
Ich fühle mich sicher für meine Reisen nach dem Studium!

2. Semester

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Bisher bin ich insgesamt zufrieden. Allerdings finde ich die Semester etwas kurz bzw. die Ferien zu lang. 1-2 Monate länger studieren um den Stoff im Semester besser zu verinnerlichen.
1-2 Module sollten später stattfinden. Und 1-2 Module sollte der Stoff überdacht werden.

Bereitet nicht vor

Wirtschaftsingenieurwesen Geoinformation (B.Eng.)

Der Studiengang gibt meiner Meinung nach zwar Einblicke in die verschiedenen Richtungen (Vermessung, Wirtschaft, usw), jedoch hat man in allen Bereichen nur Grundwissen. Wie man letztendlich im Job zurecht kommt, wird sich zeigen, jedoch bin ich mir momentan noch nicht sicher, ob das Studium ausreicht.

Viele denken an BWL

Wirtschaft (B.A.)

Nicht nur, dass man regelmäßig auf‘s BWL studieren reduziert wird, lässt die Allgemeinheit damit auch den absolut anspruchsvollsten Teil des Studiums außen vor. VWL !
Der Studienort Wilhelmshaven ist super. Geringe Lebenshaltungskosten und nah am Wasser. Dadurch, dass die Stadt sehr überschaubar ist findet man sehr gut Anschluss und unter den Studenten wird sehr viel auf die Beine gestellt von Eugen Cafés bis zu Musikfestivals.

In dieses Ranking fließen 601 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.460 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.