Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Top Themen mit leicht chaotischer Organisation

International Human Resource Management (IHRM)

Inhalte des Studiums werden anhand diverser Beispiele aus der Wirtschaft sehr praxisnah vermittelt. Im Rahmen eines Praxisprojekts bearbeitet man eine personalwirtschaftliche Fragestellung in Kooperation mit einem Unternehmen. Zudem ist ein Auslandsaufenthalt, egal ob Praktikum oder Semester, zwingend vorgeschrieben.

Von der Großstadt aufs Ländle

Weinbau und Oenologie

Mit null Winzererfahrung und einer Leidenschaft für Wein, startete ich nach meinem Auslandsjahr gespannt in das Studium. Ich hatte in Neuseeland für Weingüter in sogenannten "farmjobs" gearbeitet, daher mein Interesse und die spontane Begeisterung für den Job. Bis auf die 3 Wochen Stöcke herausziehen hatte ich keine Erfahrung im Weinberg, weswegen das ProSemster, in dem man erst einmal ein Jahr lang Azubi ist und arbeitet, unbedingt notwendig war um auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Quereinsteiger haben es schwer

Weinbau und Oenologie

Trotz des dualen Systems versteht man als
Quereinsteiger vieles erst mal nicht. Zu wenig Grundlagen werden am Anfang dargelegt.
Dennoch: hat man diese Hürde überwunden, so hat man die Möglichkeit, unfassbar viel zu lernen, da die bestens Dozenten Deutschlands an der FH unterrichten! Ich bereue nicht und würde es jederzeit wiederholen.

Von 0 auf 100

International Human Resource Management (IHRM)

Die ersten beiden Semester waren relativ entspannt und Grundlagenlastig. Im dritten stehen zwar endlich personalspezifische Vorlesungen auf dem Plan, jedoch stehen zu viele Hausarbeiten und Präsentationen an. Da man davon in den ersten beiden Semestern absolut nichts gemerkt hat, fühlt man sich sehr überfordert.

In dieses Ranking fließen 239 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 440 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020