Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Studieninhalte sehr interessant, Block gewünscht

Pflege

Neben dem Studium habe ich eine 38,5 Stunden Arbeitswoche (Pflege B.A., dual). Jeden Donnerstag ist Vorlesung. Wir kommen alle aus unterschiedlichen Städten. Mir würde es passen, Studienzeit im Block zu haben.
Studieninhalte sind sehr interessant!!!!

Organisation ok, Ausstattung unzureichend

Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft

- Mehr Praxisnahe Themen.
- Wertschätzung der Dozenten gegenüber den Studierenden.
- Kantine- und Bibliothekeszeiten nicht an alle Studiengänge angepasst.
- kein Einsatz von modernen Lernmittel.
- Dozenten vergessen die Vorlesungen oder kommen regelmäßig zu spät.

Man wächst mit der Erfahrung ♥

Pflegepädagogik

Ich habe gelernt selbstständig zu arbeiten und mir meine Zeit sinnvoll einzuplanen. Ich studiere Pflegepädagogik und habe ganz andere einblicke und eindrücke in die Pflege bekommen. Mein Studium bedeutet mir sehr viel. Ich habe bisher super nette Leute kennengelernt und freundschaften geschlossen. Man findet schnell Anschluss... klar, denkt man sich Anfangs über die Vorlesungern erst mal "häää??" aber man wächst in den Unterricht hinein ;-) Dann merkt man auch recht schnell, dass diese Module auch spaß machen können. Ich finde es spannend über mein studentleben zu reden und das mit anderen zu teilen :-) Ich muss sagen, dass ich bisher nur gute erfahrungen gemacht habe. Auch wenn unsere Ausstattung an der FH sehr lasch ausfällt und wenige dozenten etwas eigen sind :-)

Kleine Gruppen große Wirkung

Logistik

Ich kann nur über das Grundstudium, also die ersten beiden Semester urteilen, in denen leider überwiegend nur Grundlagen der BWL und nichts Logistik-Spezifisches gelehrt wurde. Die Gruppen sind recht klein und somit herrscht eine persönliche Atmosphäre. Man ist nicht wie an anderen Hochschulen nur eine Nummer, sondern eine Person. Der Anspruch ist angemessen und die meisten Dozenten setzen die StudienInhalte auch gut um, allerdings kann man dies nicht von allen behaupten. Es ist gut, dass man eine feste Klausurenphase von 4 Wochen hat und nicht über die ganzen Semesterferien verteilt antreten muss. Allerdings dauert es sehr lange bis man seine Noten bekommt, vor allem im Sommersemester.

Toller Studiengang mit Einblick in zwei Schwerpunk

Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung

Ich habe vor meinem Studium eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten gemacht und arbeite auch nebenbei.

Es war schwer zu sagen ich studiere nun doch, wenn man eigentlich gern arbeitet ,doch es macht
Spaß.

Wir haben viele tolle Professoren welche viel aus der richtigen Arbeitswelt berichten können.
Doch leider finde ich lernen wir zu wenig Praxis Dinge kennen und müssen ein hohes Pensum an Stoff in kurzer Zeit schaffen, weshalb vieles meines Erachtens nach zu oberflächlich behandelt wird.

Leider gibt es immernoch viele Dozenten welche keinerlei pädagogische Kompetenz besitzen und einfach nur ihren Stoff runter beten .
Die Lehrveranstaltungen sind vom Anspruch her angemessen.

IPO lohnt sich

Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)

Der Studiengang macht Spaß, die Hochschule ist sehr übersichtlich, man hat kleine Gruppen, die Dozenten sind aus der Praxis und können daher gute Beispiele bringen, die Lehrveranstaltungen sind oftmals anspruchsvoll, der Studienverlaufsplan enthält meiner Meinung nach manche Veranstaltung die unnötig ist, die Art wie die Prüfungen erbracht werden müssen, ändert sich zu oft.

Interessanter und eindrucksreicher Studiengang

Pflegepädagogik

Ich habe jetzt das 1. Semster vollendet und freue mich bereits auf das 2. Die Dozenten wissen definitiv wovon sie reden und lassen sich auch sehr gerne etwas aus der Praxis erzählen. Im Studiengang treffen sehr viele unterschiedliche Altersgruppen und Erfahrungen, was sehr inspierierend und interessant sein kann. Der Unterricht gestalltete sich bisher aus einer guten mischung zwischen Vorlesung und Interaktion mit der Gruppe. Alle "Hörsäle" in unserem Fachbereich derzeit eher Klassenräume sind mit PC, Lautsprecher, Beamer und Overhead ausgestattet. Die meisten Dozenten wechseln auch zwischen Ihren Vortragsmitteln, was es nicht langweilig werden lässt.

Gute Hochschule mit Verbesserungspotenzial

Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)

Die Studieninhalte sind für sich sehr interessant, teilweise wird der Stoff von den Lehrbeauftragten in der Vorlesung weniger gut aufbereitet. Einige Inhalte sind etwas überholt, es fehlt die Würdigung verschiedener Sichtweisen, um sich daraus ein eigenes Bild ableiten zu können. In den Vorlesungen der Dozenten werden interessante Diskussionen geführt, leider stimmen sich die Einzelnen nicht aufeinander ab, sodass man im unabhängigen Modulen Inhalte extrem unterschiedlich dargestellt werden....Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut aufgefangen und begleitet! So startet man gern

Ich habe als Nachrücker angefangen und bin gleich an meinem ersten Tag von einer erfahrenen Studentin aus dem Masterstudiengang empfangen worden. Die Dozenten haben mich sehr gut aufgenommen und begleitet, sodass ich schneller in den Stoff reinkam. Alle Dozenten verwendeten ppt Folien und stellten diese im Online-Portal zur Verfügung. Auch die Platzzahl in den Lehrveranstaltungen waren gut geregelt durch mehrere Gruppen pro Vorlesung, sodass man auch ein wenig die Vorlesungen schieben konnte.

Sehr anspruchsvolles, interessantes Studium

International Business Management (East Asia)

Sehr anspruchsvolles Studium. Eine Kombination aus BWL und asiatische Kulturwissenschaften. Regelstudium 8 Semester (2 Semester davon in der Zielregion Japan/China/Taiwan).
Vor allem die Sprachkurse sind sehr fordernd. Lehrkräfte messen sich an den stärksten Studenten beim Lernfortschritt im Japanischen. (Chinesischunterricht kann nicht bewertet werden).
Die Organisation (vor allem die Methodik könnte verbessert werden, die Leitungsebene müsste sich da stärker einbringen). Notensc...Erfahrungsbericht weiterlesen

IPO - Studiengang mit Praxisbezug

Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)

Der Studiengang und seine Inhalte sind interessant und abwechselnd, die Themen sind aktuell und leben durch das mitwirken der Studenten. Durch die kleinen Gruppen (max 40 Leute) hat das ganze mehr Schulcharakter als Universität. Das bedeutet jedoch nichts bezüglich der Qualität des Stoffes. Die Dozenten gehen gezielter auf Fragen ein, man ist gefordert mitzudenken.

Großes Minus sind die Klausuren in Modulform. An einem Tag schreibt man so 4 Klausuren hintereinander. Besteht man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Atmosphäre!

Controlling

Das Niveau der Lehrverantsaltungen befindet sich auf einem hohen Niveau, ist aber zu meistern. Die Dozenten erzählen viel aus der Praxis, was das Ganze noch spannender macht und oft auch sehr amüsant ist. Im ersten Semester schafft man eine solide Grundbasis, in den nächsten Semestern vertieft man alles. Es gab immer für jeden einen Sitzplatz. Es gibt fast in jedem Raum einen Beamer, eine Tafel und einen OHP.

Good Feeling

Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)

die Lehrveranstaltungen sind zum Großteil interessant gestaltet, allerdings gibt es auch einige Dozenten, die lediglich ihr Skript vorlesen. Andere wiederum gehen auf Fragen der Studenten ein und bereiten sehr intensiv auf die anstehende Prüfung vor.
Der Studienverkauf ist gut durchdacht - in den ersten beiden Semestern werden die Grundlagen der Bwl, sowie Business English und Mathe vermittelt. Ab dem 3. Semester beginnt dann die Spezialisierung auf die Personalfächer.
Im Studiengang ist ein Auslands- oder Praxissemester beinhaltet. Es gibt über 100 Partnerhochschulen weltweit.
Pro Semester werden für den Studiengang circa 35 Leute genommen. Dadurch herrscht eher ein Klassenverhältnis, was Fragestellungen während den Vorlesungen einfach macht.:-)

Gute Organisation

Marketing

Für die Studenten eines Semesters ist der Vorlesungsplan vorgeschrieben, deshalb lernt man schnell seine Kommilitonen kennen.
Studienverlauf ist sinnvoll, BWL Grundwissen im Grundstudium und im weiteren Verlauf immer tiefer ins Marketing. Abspruch der Lehrveranstaltungen sind mittel bis hoch, vorallem die Modulklausuren verlangen Viel Wissen in kurzer Zeit.

Zeitintensiv, äußerst anstrengend, doch lehrreich!

International Business Management (East Asia)

Zeitlich sowie leistungsbezogene anspruchsvolle Leistungsnachweise mit vielen parallel laufenden Gruppenarbeiten, einem sehr guten intensiven Sprachtraining in Japanisch/Chinesisch, ein prinzipiell gut aufeinander aufbauende Studienplan, der allerdings ein wenig entzerrt werden könnte.
Das Ostasieninstitut der Hochschule Ludwigshafen ist klein und familiär, weswegen es auch keine riesigen Hörsäle gibt. Dafür bieten die Säle mehr als genug Platz für die Verhältnisse und können mit moderner Einrichtung glänzen.

Veranstaltungen nicht zu sehr kompliziert gestaltet

Pflege

Studium macht Spaß, Veranstaltungen werden nicht zu sehr kompliziert gestaltet! Dozenten schicken jedoch leider wichtige Lerninhalte (z.B. Präsentationen oder Texte) sehr kurzfristig per E-mail raus. Dies haben wir angesprochen, soll im nächsten Semester geändert werden.

Gutes Konzept, mangelhafte Umsetzung!

International Business Management (East Asia)

Der Studiengang hat ein sehr gutes Konzept mit viel BWL, dem Erlernen der Sprache sowie Veranstaltungen zu Geschichte, Geographie etc. der Zielregion. Allerdings scheitert er an mangelhafter Kommunikation zwischen den Dozenten - jeder hält sein Fach für das Wichtigste überhaupt, anstatt den Zusammenhang erkennbar zu machen. Das ist sehr schade! Durch die vielen integrierten Veranstaltungen und das Auslandsjahr lassen sich auch kaum Schwerpunkte setzen.
Allerdings hat das Studium auch seine positiven Seiten: Die Atmosphäre ist sehr familiär und man kann gut Kontakte zu verschiedenen Unternehmen knüpfen.

Von den 417 Bewertungen fließen 249 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.