Skandinavien in Berlin

Skandinavistik/Nordeuropa-Studien (M.A.)

Das Masterstudium ist sehr anspruchsvoll und erfordert viel Zeit. Außerdem ist Skandinavistik ein sehr spezifisches Studienfach, das kann Vor- und Nachteile haben. Die Athmosphäre am Institut ist sehr skandinavisch, als Studierender ist man fast auf einer Ebene mit den Dozierenden. Frontalunterricht gehört zur Ausnahme. Das liegt auch daran, dass die Kurse sehr klein sind. Zwischen zwei und 12 Studierende besuchen einen Kurs. Das ist besonders beim Sprachunterricht von Vorteil. Fast...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr theoretisch angelegtes Studium

Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen (M.A.)

Vorteile:
kompetente Lehrkräfte
vom zeitlichen Aufwand ist das Studium gut machbar auch inkl. Nebenjob

Nachteile:
zu Beginn des Semesters oft nicht ausreichend Plätze im Seminar
wenig Praxisbezug
starrer Studienverlaufsplan
Wunsch: manchmal frischere Lehrmethoden und nicht immer Gruppenarbeit

Alles dreht sich nur um die Klausur

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Leider interessiert es unseren Professoren und Dozenten nicht, dass wir uns neues Wissen aneignen, sonder nur dass wir die Klausur bestehen.
Zudem sind die Erwartungen an die Studenten sehr hoch und bei neuen Fächern sehen sie es als selbstverständlich, dass wir schon ein Grundwissen bezüglich des Lehrstoffes haben.
Nur in den ersten zwei Semestern kommt es vor, dass die Säle übervollt sind. Ansonsten sehr gute Räume mit moderner Technik.

Weniger Angebote als im Bachelor!

Deutsche Literatur (M.A.)

Ich habe auch den Bachelor (Literatur/Medienwissenschaft) an der HU gemacht und muss feststellen, dass das Veranstaltungsangebot für den Master wesentlich kleiner ist. Man ist an das Curriculum des Jahres in sofern gebunden, als nicht alle Module in jedem Semester angeboten werden, z.B. Modul 4 aber nur mit Prüfung abgeschlossen werden kann, wenn Modul 1 und 2 es bereits sind.
Das Spektrum der Themen an sich ist aber gut und das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.812 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.913 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.