Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen (M.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.
Vollzeitstudium
Fehlerhafter Titel
Es steht nicht drauf, was drin ist. Die meisten Seminare drehen sich um das Thema Volkshochschule. Das Thema Didaktik kommt viel zu kurz und berufliche und betriebliche Weiterbildung kommt so gut wie gar nicht vor. Zudem ist man auch bei der Themenauswahl für die Masterarbeit sehr eingeschränkt.
Affirmative Lehr-/Lerninhalte
Der Studiengang Erwachsenenbildung/LLL ist nichts für Leute, die in ihrem Bachelor gelernt haben, sich kritisch an ihre Untersuchungsgegenstände anzunähern. Die Lehrinhalte legen Grundlagen, sind aber nicht fähig, die Erwachsenenbildung in gesamtgesellschaftlichen Kontext zu setzen. 90 % der im Kolloquium vorgestellten Themen der Masterarbeiten sind auf wirtschaftliche Partikularinteressen ausgelegt. Es wird sich also gar nicht darum bemüht, Studierenden beizubringen, wissenschaftlich im Sinne einer Wahrheitsfindung arbeiten zu können. Die Erwachsenenbildung erscheint mir...Erfahrungsbericht weiterlesen
Theoretisch mit praxisnahen Inhalten
Als Bachelor Absolventin des Studiengangs Erziehungswissenschaften an der Humboldt, ist mir die Universität als sehr Theorielastig aufgefallen. Mit Beginn des Master Studiengangs Erwachsenenbildung als Zweig und mögliche Vertiefung der Erziehungswissenschaften bin ich sehr zufrieden diesen Studiengang gewählt zu haben. Aufgrund seiner recht jungen Disziplin geht das Studium auf praxisrelevante Inhalte ein (Professionalisierung, Didaktik, etc) hat dabei aber selbstverständlich noch recht große Forschungsschwerpunkte (Lehr-/Lernforschung, Zielgruppenforschung auf Basis der klassischen qualitativen und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gute Erfahrungen
Der Studienverlauf ist manchmal nicht gut durchdacht, da sich einiges doppelt und man diese "verschenkte Zeit" effizienter nutzen könnte. Die DozentInnen sind immer freundlich und zugänglich. Durch die vermittelten Inhalte entstehen neue Perspektiven in den alten Denkmustern…..