Studiengangdetails

Das Studium "Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Allgemeines zum Studiengang

Mit einem Erwachsenenbildung Studium qualifizieren sich Absolventen für Tätigkeiten in außerschulischen Bildungseinrichtungen. Absolventen eines solchen Studiengangs sind gefragte Fachkräfte, da mittlerweile das Konzept des lebenslangen Lernens als Schlüssel für eine berufliche Karriere gilt. Immer mehr Erwachsene wollen sich persönlich und beruflich weiterbilden.  Potenzielle Arbeitgeber sind beispielsweise Volkshochschulen, Gewerkschaften oder Verbände.

Erwachsenenbildung studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
FH Münster
Infoprofil
Erwachsenenbildung
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Postgraduale Studien in Erwachsenenbildung
Hochschulzertifikat
KU Eichstätt-Ingolstadt
Geragogik
Master of Arts
KPH Wien / Krems

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fehlerhafter Titel

Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen (M.A.)

Bericht archiviert

Es steht nicht drauf, was drin ist. Die meisten Seminare drehen sich um das Thema Volkshochschule. Das Thema Didaktik kommt viel zu kurz und berufliche und betriebliche Weiterbildung kommt so gut wie gar nicht vor. Zudem ist man auch bei der Themenauswahl für die Masterarbeit sehr eingeschränkt.

Affirmative Lehr-/Lerninhalte

Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen (M.A.)

Bericht archiviert

Der Studiengang Erwachsenenbildung/LLL ist nichts für Leute, die in ihrem Bachelor gelernt haben, sich kritisch an ihre Untersuchungsgegenstände anzunähern. Die Lehrinhalte legen Grundlagen, sind aber nicht fähig, die Erwachsenenbildung in gesamtgesellschaftlichen Kontext zu setzen. 90 % der im Kolloquium vorgestellten Themen der Masterarbeiten sind auf wirtschaftliche Partikularinteressen ausgelegt. Es wird sich also gar nicht darum bemüht, Studierenden beizubringen, wissenschaftlich im Sinne einer Wahrheitsfindung arbeiten zu können. Die Erwachsenenbildung erscheint mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theoretisch mit praxisnahen Inhalten

Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen (M.A.)

Bericht archiviert

Als Bachelor Absolventin des Studiengangs Erziehungswissenschaften an der Humboldt, ist mir die Universität als sehr Theorielastig aufgefallen. Mit Beginn des Master Studiengangs Erwachsenenbildung als Zweig und mögliche Vertiefung der Erziehungswissenschaften bin ich sehr zufrieden diesen Studiengang gewählt zu haben. Aufgrund seiner recht jungen Disziplin geht das Studium auf praxisrelevante Inhalte ein (Professionalisierung, Didaktik, etc) hat dabei aber selbstverständlich noch recht große Forschungsschwerpunkte (Lehr-/Lernforschung, Zielgruppenforschung auf Basis der klassischen qualitativen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen (M.A.)

Bericht archiviert

Der Studienverlauf ist manchmal nicht gut durchdacht, da sich einiges doppelt und man diese "verschenkte Zeit" effizienter nutzen könnte. Die DozentInnen sind immer freundlich und zugänglich. Durch die vermittelten Inhalte entstehen neue Perspektiven in den alten Denkmustern…..

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023