Studium mit Höhen und Tiefen

Allgemeine Verwaltung (B.A.)

An sich ist das Studium für jeden geeignet, der sich für die Arbeit im öffentlichen Dienst interessiert. Neben den rechtswissenschaftlichen Inhalten werden auch wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Grundlagen erlernt, welche für die spätere Arbeit sinnvoll sein können. Während im ersten Studienjahr die Grundlagen vermittelt werden, werden diese Grundlagen in den darauffolgenden Jahren verfestigt und erweitert. Auch wenn nicht jedes Modul zwingend im späteren Arbeitsleben gebraucht wird, schadet das Wissen darüber nicht.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beispiele aus der Praxis

Allgemeine Verwaltung (B.A.)

Viel theoretischer Input. Jedoch auch Praxisbezug. Gutes Fundament an rechtswissenschaftlichen Themen. Motivierte Dozenten. Hat etwas gedauert, bis Onlinevorlesungen möglich waren. Organisation nicht optimal, z.B. Stundenplanung. Alles in allem ein gutes Studium mit Verbesserungspotenzial!

Man muss Verwaltung mögen

Verwaltungsbetriebswirtschaft (B.A.)

Da ich keine genauen Berufsvorstellungen hatte, aber von dem System eines Dualen Studiums angesprochen war, habe ich mich bei verschiedenen Dualen Studiengängen beworben. So kam es, dass ich eine Zusagen für das Duale Studium an dieser Hochschule hatte. Leider ist mir während des Studiums sehr schnell bewusst geworden, wie rechtslastig die ganzen Inhalte sind. Mir persönlich hat diese Art von Inhalten keinen Spaß gemacht. Wem Verwaltung und Recht gefällt, der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte

Allgemeine Verwaltung (B.A.)

Das Studium an sich ist interessant und die Inhalte passend. Die Dozenten sind größtenteils sehr nett und bemühen sich, jedem den Stoff für die Klausuren zu vermitteln. Die Organisation ist allerdings teilweise nicht sehr gut, z.B. dauert es sehr lange, bis Noten bekannt gegeben werden. Alles in einem kann ich das Studium jedem empfehlen, der im öffentlichen Dienst arbeiten möchte.

2.2

In dieses Ranking fließen 91 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 260 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.