Sehr viel Naturwissen, dadurch zu wenig Informatik

Bioingenieurwesen (B.Eng.)

Sehr chemielastig, was durchaus gut sein kann, je nachdem, was man später machen möchte. Im Nachhinein und v.a. bei der Suche nach einem geeigneten Masterstudium, hätte ich mir eine etwas technischere Ausbildung gewünscht. Die vielen Praktika waren sehr interessant und hilfreich. Teilweise waren die Lehrbeauftragten schlecht/nicht fürs Lehren gemacht.

Gute Hochschule

Kleiner, aber sehr gut organisierter Campus! Dozenten sind (fast) alle sehr engagiert und die Vorlesungen interessant gestaltet. Zum Teil sehr schulisch, mit Anwesenheitspflicht etc. was einen zum Stück an Selbstverantwortung nimmt. Kleine Kurse, jedoch kommt man nicht immer in Pflichtseminare rein, sodass man diese zwangsweise schieben muss.

Anders als erwartet

Betriebswirtschaft (B.A.)

BWL ist an und für sich in der Gesellschaft wenig anerkannt und man merkt an der HM auch warum. Viele studieren es weil sie nicht wissen was sonst. Ich studiere dual und bin daher tatsächlich überzeugter BWLer. Das Grundstudium in den ersten 3 Semestern ist 50% Langweilig, 50% zum Aussortieren der Studenten (und das sehr erfolgreich). Die Schwerpunkte sind gut und das Studium wird besser - 5. Semester. :-)

Umentschieden

Tourismus-Management (B.A.)

Grundsätzlich ist der Studiengang eher für diejenigen geeignet, die nach ihrem Studium auch tatsächlich etwas mit Tourismus machen möchten. Für mich war's eher nichts, da ich während des Studiums gemerkt habe, dass sich das Interesse am Tourismus nur auf das private Reisen beschränkt. Habe mich letztendlich für den Bereich Steuern entschieden.

In dieses Ranking fließen 1.688 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.