Studium bedeutet Fleiß

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich habe viele interessante Einblicke in wirtschaftliche Themen bekommen und habe gelernt zu lernen. Zu Beginn des Studiums habe ich den Arbeitsaufwand deutlich unterschätzt, dementsprechend waren auch meine Noten. Jetzt wo ich gemerkt habe dass man eine Menge tuen muss um eine gute Note zu erlangen habe ich  tieferes Interesse geweckt, besonders in die rechnerischen betriebswirtschaftlichen Themen.

Erster Einblick, Master ein Muss

Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)

Insgesamt bekommt man einen guten Einblick, wenn man sich für einen der verschiedenen Stränge entscheidet (meiner Meinung). Es dient aber nur als Grundlage, ein Master sollte angehangen werden. Leider sind auch die feinlichst durchgeplanten und, meist für die Stadt, durchgeführten Projekte nie umgesetzt worden. Das hatte sich schon in den ersten paar Wochen der Organisation im Kulturkompass gezeigt, der immer mit Erstsemestern durchgeführt wird. Das Sekretariat ist immer überlastet. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Danach so schlau wie vorher

Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)

Man ist seines eigenen Glückes Schmied. Wenn man was lernen will muss man sich selbst die orte suchen wo man es lernt.
Dasselbe gilt für die Dozenten. Mit manchen kann man keinen Hamster ein Jahr am Leben erhalten. Andere unterstützen einen wo es geht.

Durch Änderungen absolute Katastrophe

Technisches Informationsdesign (B.Eng.)

Durch eine Änderung des Modulhandbuches ist das Studium nicht mehr sinnvoll aufgebaut.
Nur einige Dozenten sind kompetent und strukturiert.
Einen neutralen Ansprechpartner für Probleme gibt es nicht (bzw ist die zuständige Person nie erreichbar - ihr sind die Probleme schlichtweg egal). Es werden neue Fächer angeboten, die dann aber nicht auf Technische Redakteure zugeschnitten sind (Beispiel Maschinenelemente/Konstruktionslehre: Das hat man dann im 2. Semester zusammen mit den Maschinenbauern. Die haben...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 183 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 400 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.