Vielfältig und interessant

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

In meinem Studiengang gibt es ausreichend Plätze und Seminare. Durch den kleinen Rahmen der Studierenden ist eine 1:1 Betreuung durch die Dozenten möglich. Die Lehrveranstaltungen und die Praktika sind sehr anspruchsvoll und aufeinander aufbauend. Der Studienverlauf ist demnach durchdacht.

Praxisorientiert

Informationsdesign und Medienmanagement (M.A.)

Für den Einstieg in die freie Wirtschaft deutlich besser geeignet als ein Studium an einer Universität. Teilweise sind die Inhalte etwas zu sehr auf technische Doku ausgerichtet. Zusätzliche Kosten fallen an für: Drucke (Abgaben), Lizenzen (beispielsweise Adobe CC).

Vielseitiger Master

Projektmanagement (M.A.)

Die Studieninhalte waren durchaus interessant und es gab abwechslungsreiche Vorlesungen. Es bestanden viele Möglichkeiten, zusätzliche Zertifikate abzulegen (z.b. SCRUM, SAP, GPM) Die Bibliothek hatte eingeschränkte Öffnungszeiten, was einem das flexible Arbeiten weniger ermöglicht hatte. Es lohnt sich also eher in Halle oder Leipzig zu wohnen und dort die Bib zu nutzen. Ist für ein richtiges Studentenleben sowieso besser. :)

Habe mehr erwartet

Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft (M.A.)

Leider entspricht das Studium nicht ganz meinen Vorstellungen und Erwartungen. Um es kurz zu machen hier stichpunktartig die Gründe:

1. Weitgehende Zulassungen aus allen möglichen Studienrichtungen welche zur Folge haben, dass man im 1. Semester was Medien und Kultur betrifft noch einmal die Inhalte vom Bachelorstudium durchkauen muss.

2. Die Dozierenden scheinen nicht hinzureichend qualifiziert für einen Master (zumindest meine Ansicht, wenn ich im Master von Gymnasiallehrern unterrichtet...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 183 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 403 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.