Schwer, aber machbar

Elektrotechnik (B.Eng.)

Sehr Praxisbezogene Labore, die meisten Vorlesungen sind interessant Gehalten. Schöner kleiner Campus in Göppingen. Vorlesungen in den Hauptfächern sehr anspruchsvoll. Wo es etwas fehlt ist quasi die Möglichkeiten außerhalb des Studiums. Das Studentenwohnheim ist zu weit weg vom Campus.

Anspruchsvoller, aber sehr spannender Studiengang!

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich studiere jetzt schon im 4. Semester Maschinenbau an der Hochschule Esslingen. Bis jetzt bin ich mit dem Studiengang sehr zufrieden.

Was sollte man mitbringen?
Um an der Hochschule Esslingen Maschinenbau zu studieren, sollte man doch einiges an Motivation, Engagement und vor allem Zeit ins Studium investieren. Man sollte, gerade für die ersten Semester, doch eine gewisse Affinität zu Mathe haben. Allgemein ist jedoch ein technisches Verständnis und Begeisterung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium

Technische Informatik (B.Eng.)

Ich habe 2019 meinen Bachelorstudium an der Hochschule Esslingen abgeschlossen und kann von meinen Eindrücken berichten. Der Fokus liegt bei der technischen Informatik auf der Softwareentwicklung für eingebettete Systeme.

Positiv:
- In den meisten Fächern gibt es parallel zu den Vorlesungen Labore in welchen man das gelernte praktisch anwenden kann.
- Aufgrund der eher kleinen Semestergruppen hat man eigentlich immer die Möglichkeit den/die Professor/in Fragen bei Unklarheiten zu stellen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang

Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie (B.Sc.)

Der Studiengang bietet interesante Inhalte an. Man bekommt die grundlegenden Informationen sowohl über die Funktionsweise eines Autos, als auch über den betriebswirtschaftlichen Teil des Studiums.
Während dieses Studiengangs habe ich persönlich meine Fähigkeiten verbessert, Sachen selbstständig zu erledigen, organisierter zu werden und die Motivation zum Lernen trotz der aktuellen Corona-Situation.

In dieses Ranking fließen 722 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.213 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.