Hochschule Ansbach

Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach

www.hs-ansbach.de

Erweiterung des Horizonts

Kreatives Management

Der MBA "Kreatives Management" erweitert den eigenen persönlichen, als auch fachlichen Horizont. Die abwechslungsreichen Inhalte, die anspruchsvollen Aufgaben und die top Dozenten bieten ein breites Spektrum für die eigene Weiterentwicklung. Die Organisation und Betreuung sind hervorragend.

Im Verlauf des Studiums immer chaotischer!

Wo soll ich anfangen ...

..zu Beginn des Studiums steht man bereits vor der ersten - ohne Hilfe höherer Semester kaum zu bewältigenden Aufgabe der Kursanmeldung! Es wird einem zwar kurz gezeigt, wie es theoretisch laufen könnte, dass aber die ersten 2 Wochen (MINIMUM) das gesamte System lahmgelegt ist, erwähnt niemand.

Also nach den 2 Wochen erneut versucht mich für Kurse einzutragen -> ALLE VOLL! .. nach vielen Dank auch!

aber irgendwann u...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaß am Studium

Multimedia und Kommunikation

Super Lehrveranstaltungen, die genau das richtige Level haben. Man fühlt sich nicht unterfordert aber auch bicht überfordert. Der Studienverlauf ist logisch durchdacht. Die Hochschule ist modern ausgestattet, mit Fernsehstudio, Tonstudio, etc. Es macht definitiv Spaß da zu studieren.

Ein Studium mit Zukunft in Ansbach gut umgesetzt!

Wirtschaftsingenieurwesen

Der Studiengang ist gut durchdacht und ebenso logisch aufgebaut. Ich selber hatte zu Beginn keine technischen Vorkenntnisse und bin mit dem Tempo der Lehrveranstaltungen gut zurecht gekommen. Man sollte sich dennoch bewusst sein, dass man außerhalb der Vorlesungen noch Zeit investieren muss, um Inhalte nachzubereiten oder fehlende Vorkenntnisse nachzuholen.

Die Professoren sind nett und fachlich kompetent. Der ein oder andere Unterschied in der Motivation, die Lehrinhalte zu vermi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausstattung hui, Studierendenservice pfui

Wirtschaftsingenieurwesen

Die HS Ansbach ist eine nette kleine Hochschule, in der man sich wohlfühlt.
Positiv sind zum einen die gute Ausstattung (PC´s, Drucker, IT) und die Bibliothek. Die meisten Dozenten sind in Ordnung, bis auf (leider) einige schwarze Schafe. Neben dem Campus befindet sich ein Einfkaufszentrum, wo man schnell mal etwas besorgen kann. Die Lehrveranstaltungen und Studieninhalte sind größtenteils interessant, die vielen Praktikas allerdings eher nervig.

Negativ zu bewerten ist das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bis jetzt zufriedenstellend

Betriebswirtschaft

Es gibt viele Vorurteile über den Studiengang BWL. Aber trotzdem braucht man es überall. Man muss sich noch nicht gleich entscheiden in welches Gebiet man sich spezialisieren möchte. Das finde ich echt super! Man kann in vielen Bereichen der Wirtschaft arbeiten.

Wir sind die Pioniere dieses Studiengangs

Interkulturelles Management

Unser Studiengang ist neu und befindet sich noch in der Entwicklung. Die Dozenten testen sich noch aus, wie Prüfungen gestaltet werden können was verlangt werden darf und kann. Dementsprechend ist es leider noch nicht ganz ausgereift. Allerdings ist es sehr interessant auf die verschiedenen Kulturen einzugehen und es gibt sehr viel Potential nach oben.

Kein reiner Print-Journalismus!

Ressortjournalismus

Wer Ressortjournalismus in Ansbach studiert, sollte ein Interesse an den Medien, ihren Entwicklungen und Gebrauch haben. Das Studium bildet keine reinen Print-Journalisten aus. Jeder Bereich, in dem Journalisten tätig sind, bekommt seinen Raum. Man darf in Ansbach nicht das ganz große "Studentenfeeling" erwarten, wie man es aus den richigen Studentenstädten kennt. Das Studium an sich ist abwechslungsreich und interessant, aber nicht unbedingt notwendig, um als Journalist tätig zu werden. Dennoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Labortage, nette Leute, lange Tage in der Bib

Biomedizinische Technik

Das Studium macht wirklich Spass. Man kann so viel lernen und entdecken. Allerdings steckt auch ein Haufen Arbeit dahinter. Während viele andere ihre Freizeit genießen sitzen wir in der Bib oder stehen im Labor.
Was ich außerdem ganz gut finde ist, dass der Campus und damit auch der Studiengang nicht so groß ist. Jeder kennt und hilft sich.

Irgendwas mit Medien... oder was?

Multimedia und Kommunikation

Die Hochschule Ansbach ist eine familiäre Hochschule mit einem wunderschönen Campus in einer fast genauso schönen Kleinstadt. Die Seminarräume sind groß genug um selbst meinen Jahrgang (ca. 98 zu Beginn des Semesters) unterzubringen, auch wenn bei manchen Veranstaltungen dafür die Aufteilung in Gruppen notwendig ist.
Allgemein würde ich das Studium als "mittelschwer" einstufen. Mit viel Fleiß ist jede Prüfung zu schaffen, auch wenn das Talent fehlen sollte.

Zur Ausstattung:...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine gute Ausbildung

Angewandte Ingenieurwissenschaften

Das Studium bereitet einen gut auf das Arbeitsleben vor und laut Proffesoren und anderen Studenten bekommt man sehr gut danach einen Job. Das Grundstudium schafft für die weiteren Semester eine optimale basis um sich dann auf seinen Studiengang zu fixieren.

Sinnvolle Lehrinhalte

Betriebswirtschaft

Die ersten drei Semester habe ich mich oft gefragt, ob ich wirklich alles brauche was ich oft stur auswendig gelernt habe. Nun bin ich im 4.semester und habe mit einem Studienschwerpunkt begonnen und brauche jeden Tag mein Vorwissen! Alles baut aufeinander auf und der Stress bei den Grundlagen Modulen hat sich gelohnt.

Sehr praxisorientiert

Multimedia und Kommunikation

Wer sich für das Thema Film und digitale Medien interessiert ist hier hervorragend aufgehoben. Die Hochschule und speziell auch der Studiengang arbeiten sehr praxisorienotiert und das mit modernster Technik! So gibt es z.B ein Fernsehstationen oder auch Tonstudio in denen es sehr viel Spaß macht zu arbeiten. Das Beste aber ist das Leben an der Hochschule. Der Campus ist wie ein großes Haus mit einem riesen Hof und einem Garten. Dort wird gechillt, gegessen, gefeirt und getanzt. Die schönste Hochschule die man sich vorstellen kann :-)

Familiäre Hochschule

Betriebswirtschaft

Wir haben natürlich wie alle Hochschulen auch "schlechtere" Professoren, aber die meisten sind top! Die Auslandsangebote könnten ausgeprägter sein, aber daran wird gearbeitet. Ich bin glücklich mit meiner Wahl, bei uns kennen die Profs uns noch mit Namen, wenn man sich ein bisschen anstrengt und sind sehr hilfsbereit.

Studieren im schönen Ansbach

Betriebswirtschaft

Im Zentrum der mittelfränkischen Stadt Ansbach befindet sich die Hochschule, mit ca 3000 Studenten. Wegen der überschaubaren Anzahl an Studenten trifft man sehr viele bekannte Gesichter auf dem Campus oder in der Bib. Man kommt sehr schnell ins Gespräch mit Kommilitonen des eigenen Studiengangs und wird herzlich von den älteren Semestern empfangen. Hilfsbereitschaft und eine kommunikative Art zeichnen die Ansbach Studenten aus und ich bin sehr froh mich für das schöne Ansbach entschieden zu haben.

Sehr cool und viel Party

Multimedia und Kommunikation

Es ist wirklich sehr cool. Man kann sich richtig viele Kurse selbst zusammenstellen. Wirklich interessant mega viele Partys aber leider recht kleiner Campus und auch in der Stadt ist nicht sehr viel los.
Dafür muss man nie vor 10 da sein und hat meistens Freitag frei :)

Selbststudium ist das A&O

Stundenpläne selbst gestalten.
Es wird nicht vorgegeben welche Prüfungen, in welchem Semester geschrieben werden.
Ansbach ist zwar nicht die Größte Stadt, jedoch bzw. Genau aus diesem Grund ist der Campus sehr familiär und man kann unmittelbar persönliche Gespräche mit den Professoren finden.

Professoren sind viel zu alt!

Wirtschaftsinformatik

Doof wenn ein 60 jähriger versucht dir programmieren beizubringen. Es werden einen veraltete Techniken beigebracht. Dennoch gibt es wenige Professoren, die wirklich Ahnung haben,was da draußen vor sich geht.
Im Großen und Ganzen kann ich die FH empfehlen. Von ein paar Dozenten braucht man sich nicht abschrecken zu lassen, die gibt es überall ;-)

BWL in Ansbach

Betriebswirtschaft

Es ist ein sehr kleiner Campus in Ansbch die Dozenten kennen ein größtenteils beim Vornamen. Ich befinde mich nun im letzten Semester und bin zufrieden mit meiner Wahl.
Jedoch sind organisatorische Angelegenheit eine Katastrophe. Egal ob man vom Studienservice oder dem International Office etwas braucht, alles dauert ewig...

Sehr gut ist, dass man verpflichtend den Ausbilderschein machen muss.

Praxisbezogenes Medienstudium!

Multimedia und Kommunikation

Ein sehr praxisnaher Medienstudiengang. Das gelernte kann gleich vor Ort angewendet werden. Auch die Lehrveranstaltungen sind sehr informativ. Die Tutoren unterstützen einen dazu sehr gut. Durch die kleine Größe des Campus lernt man schnell neue Leute kennen.

Von den 346 Bewertungen fließen 244 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.