Hochschule Ansbach

Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach

www.hs-ansbach.de

Praktische Anwendungen

Multimedia und Kommunikation

Sehr guter Studiengang, denn alles gelernte wird praktisch angewandt. Man lernt sehr viel neues und wissenswertes. Zudem ist der Studiengang breit gefächert, sodass man sich im Laufe des Studiums seine eigene Fachrichtung wählen kann. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Hochschule.

Balance zwischen Theorie und Praxis

Multimedia und Kommunikation

Die Dozenten sind alle sehr kompetent und haben viel an Erfahrung, die sie an ihre Studenten weitergeben können. Neben dem theoretischen Teil lernt man auch sehr viel in der Praxis. Bspw. ist man häufig auf kleinen Drehs für Journalismus unterwegs und knüpft dabei Kontakte, die im späteren Arbeitsleben nützlich sein können.
Außerdem ist die Hochschule technisch sehr gut ausgerüstet. Die Studenten haben ein TV-, Foto- und Tonstudio zur Verfügung, die sie auch für ihre Studienarbeiten nutzen können.
In den ersten beiden Semestern lernt man alle Bereiche von Informatik bis Kameratechnik kennen und kann dann ab dem dritten Semester sogenannte Orientierungsmodule wählen. Ab dem fünften Semester spezialisieren sich die Studenten auf zwei Schwerpunkte.

Praxisnahes, zukunftsorientiertes Studium

Angewandte Ingenieurwissenschaften

Am Studieninhalt/-aufbau gibt es kaum etwas zu bemängeln. Allerdings ist auf der organisatorischen Seite noch einiges zu tun. Bei fragen zu Studienangelegenheiten kommt es häufig zu Missverständnissen, außerdem ist die Parkplatzsituation stark verbesserungswürdig. Dennoch im allgemeinen würde ich die Hochschule als jung, modern, sauber und sympathisch bezeichnen.

Großartige Laborerfahrungen

Angewandte Ingenieurwissenschaften

An der HS Ansbach stehen die Labortüren ständig für Studierende offen! Ich habe mich für eine Werkstudentenstelle beworben und wollte meine Laborkenntnise im Fachgebiet Elektrotechnik noch einmal auffrischen, woraufhin sich ein Labormitarbeiter extra Zeit für mich genommen hat und mir eine ausgiebige Einführung gegeben hat!
Also von mir nir positives Feedback! :)

Klein, aber oho - die Hochschule in Ansbach

Multimedia und Kommunikation

Die HS Ansbach ist eine sehr schöne Hochschule, die mti ca. 4.000 Studenten ein schon fast familiäres Umfeld bietet. Die Räumlichkeiten sind gut ausgestattet und für jeden Studiengang sind tolle Möglichkeiten geboten, die Studieninhalte praktisch zu erproben (Bsp.: TV-Studio, Fotostudio, Labore, etc.). Im Studiengang Multimedia und Kommunikation wird ein breitgefächertes Wissen vermittelt, dass in Semester 5 und 6 vertieft werden kann. Auch die Professoren sind meistens gut zu erreichen. Ein paar Mängel gibt es allerdings. Beispielsweise sind die Mensa oder der Parkplatz an der Hochschule mittlerweile bei steigender Studentenzahl einfach zu klein. Auch organisatorische Angelegenheiten brauchen oft eine gefühlte Ewigkeit bis sie beim Studierendenservice über den Tisch sind. Ansonsten kann man in Ansbach eine wirklich schöne Studienzeit erleben, während man auf das Berufsleben vorbereitet wird.

Bestmögliche Vorbereitung auf den Beruf

Angewandte Ingenieurwissenschaften

Hs Ansbach top Hochschule mit guter Austattung und bodenständigen Dozenten, die Lehrveranstaltungen sind breit gefächert aber gut zugänglich. Der überschauliche Campus hat es auch in sich im Sommer ist viel geboten von spontanen Feiern bis hin zu verschiedenen Austellungen größerer Firmen.

Sehr angenehme kleine Hochschule

Betriebswirtschaft

Ist eine kleine stadt mit wenig Angebot aber die Schule hat immer neue Aktionen und bietet viel abwechslung . Wer kleine und ruhige städte gewöhnt ist, dann ist das zu empfehlen aber nicht für Großstadt Kinder. Es ist nicht so multikulturell, aber für manche geeignet für andere weniger.

Vielfalt und Praxis

Multimedia und Kommunikation

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit meinem Studiengang gemacht. Ich finde man lernt schnell eine Vielzahl von Medienbereichen kennen und schnuppert in alle Schwerpunkte rein. Durch die Schwerpunktauswahl kann man sich dann spezialisieren. Zudem ist das Studium sehr praxisorientierte, was einen super auf das spätere Berufsleben vorbereitet.

Guter Inhalt, schlecht vermittelt

Ressortjournalismus

Das Studium umfasst journalistische Kernkompetenzen im Bereich Print, Online, Hörfunk und TV. Je nach Dozent kann man hier viel lernen. Die Ausstattung sowie Organisatorisches an der FH lassen zu wünschen übrig. Verglichen mit den Hochschulen in größeren Städten ist das Campus Leben ziemlich langweilig.

Es hat "klick" gemacht

Internationales Produkt-und Servicemangement

In diesem Studiengang lernt man, über sich selbst hinaus zu wachsen. Man bekommt Routinge im präsentieren, arbeitet ein ganzes Semester an einem Projekt, welches von der freien Wirtschaft gestellt wird und muss sich extrem viel selbst erarbeiten. Dies kann nervig sein und manchmal einen komplett fertig machen, aber am Ende hat man (zumindest, wenn man denn offen dafür ist) wirklich viel dazu gelernt und vielleicht sogar ein bisschen herausgefiltert was einem liegt und was nicht.

Studium ist machbar

Wirtschaftsingenieurwesen

Das Studium an sich ist auf jeden Fall machbar und leichter als gedacht! Jedoch muss der Wille da sein, denn auf dem Weg zum Ingenieur sind viele ausgestiegen, weil der Wille leider nicht groß genug war. Man unterschätzt das Studium und die meisten geben auf. Mit der richtigen Einstellung schafft man jedoch alles, das habe ich fürs Leben gelernt.

Spannende Inhalte, moderne Ausstattung

Multimedia und Kommunikation

Die Vorlesungen sind bei den meisten Profs interessant gestaltet und das Campusleben absolut gut. Das Mensaessen lässt sich auch ohne sorge genießen. Die Ausstattung gerade was Kameras, Schnitt und Fotostudio angeht sind auf dem neuesten technischen Stand. Die Stadt ist am Wochenende nicht sehr bevölkert aber für Studenten die übers Wochenende heim fahren ist der Studiengang nur zu empfehlen.

Empfehlenswert!

Ressortjournalismus

Sehr gutes ausgestatteter Campus und ein sehr familiäres Umfeld! Am ganzen Campus trifft man nur nette Leute. Die Mottopartys kommen immer richtig gut bei den Mitkomollitonen an. Durch die Praxisnähe kann man das Gelernte direkt gut umsetzen. Es macht einfach Spaß!

Ich würde es immer wieder tun

Ressortjournalismus

Zunächst denkt man bei Ansbach natürlich nicht an das große Stadtleben - das gibt es auch nicht! Allerdings macht das Campusleben dieses Manko mehr als wett. Man lernt sich untereinander schnell kennen und kann sich so auch im Studium unterstützen.
Die Lehrveranstaltungen sind sehr praxisorientiert und ich fühle mich nach sieben Semestern gut auf das Berufsleben vorbereiter.
Mit den meisten Dozenten kam ich gut klar, in den kleinen Gruppen kennt einen der Dozent auch beim Namen und man kann Probleme und Fragen immer äußern. An der HS-Orga gibt es leider einiges zu bemängeln: Informationen (auch wichtige wie zb bezüglich Praxissemester, Bachelorarbeit etc.) werden nicht oder sehr spät veröffentlicht oder Möglichkeiten wie finanzielle Unterstützung oä gar nicht erst an die Studenten herangetragen.
Insgesamt würde ich RJO aber immer wieder studieren, es ist ein ganz besonderes Studium das man so sicher nicht noch ein mal findet!

Abwechslungsreich

Wirtschaftsingenieurwesen

Dieser Studiengang ist sehr abwechslungsreich. Man bekommt sowohl Einblicke in die Technik, als auch in die Wirtschaft. Jedoch sollte man gute Mathe und Physik Kenntnisse vorweisen können, sonst könnte einem das Studium ziemliche Schwierigkeiten bereiten.

Organisation ist das A&O

Interkulturelles Management

Teilweise ist unser Studiengang noch ziemlich unorganisiert, was verständlich ist, es ist ein ziemlich neuer Studiengang. Allerdings merkt man beim Aufbau der verschieden Veranstaltungen, das Vorlesungen die strukturiert sind einfacher zu verstehen sind und man sich so leichter organisieren kann, als bei Fächern, bei denen keine Struktur vorhanden ist.
Mit viel Selbstmanagment kommt man dann aber allgemein im Studiengang ganz gut zurecht.

Super praktisch

Multimedia und Kommunikation

die Hochschule ist klein, aber fein.es herrscht familiäres Klima und der Campus ist toll.
Das Studium ist total praktisch ausgelegt. wir haben viele Freiheiten und können und kreativ ausleben. Man hat viel Eigenverantwortung, lernt aber damit umzugehen.

Das Leben eines Studenten

Betriebswirtschaft

Die Erfahrungen, die man im Studium macht sind sehr vielseitig. Sowohl das Wissen und somit die Fachkompetenz aber auch die Freunde die man dazu gewinnt, prägen einen für das spätere Leben. Das Leben, dass man als Student hat und wie es einen persönlich beeinflusst, wird man so in dieser Form, nicht mehr erleben.

Man sollte das Studium genießen aber auch ernst nehmen, denn jeder Schritt und jede Entscheidungen ist ein Teil der Zukunft...

Super Hochschule

Betriebswirtschaft

Super Hochschule wenn man ein familiäres Umfeld bevorzugt Hier ist man mehr als nur eine Nummer wie sooft an anderen Hochschulen. Die Dozenten waren alle in der freien Wirtschaft tätig und somit ist ausreichend Erfahrung vorhanden. Ebenso ist oft die Möglichkeit vorhanden einen anderen Dozenten zu nutzen falls man Probleme hat

Endspurt angesagt

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich befinde mich jetzt im Endspurt und muss sagen ich bin sehr zufrieden.
Die Reihenfolge der Module ist durchdacht strukturiert jedoch ist die Regelstudienzeit knapp bemessen wenn es mal nicht nach Plan läuft.
Von Anspruch her waren die Veranstaltungen ganz unterschiedlich. Manche mehr manche weniger anspruchsvoll, was aber eine gute Mischung macht und manche Module auch einfach nicht weltbewegend sind.
Da die Hochschule eher klein gehalten ist, gab es eigentlich nie Platzm...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 354 Bewertungen fließen 231 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.