Musikstudium?!

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Als angehender Lehrer im Fach Musik fühle ich mich im Groben und Ganzen gut aufgehoben und gebildet hier. Das größte Problem allerdings sind die unzähligen schlecht gestimmten und gepflegten Klaviere, technische Mängel an verschiedenen E-Pianos, Tontechnikgeräten und die für die vielen Studenten zu wenigen Überäume. Das sind schon sehr wichtige Dinge, die man von einer Musikhochschule erwarten könnte, dass darauf mehr Fokus gelegt wird. Aber die Gesamtqualität an Bildung ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Dozenten und viel Flexibilität

Konzertgesang (M.Mus.)

Die Hochschule für Musik und Theater bietet beim Studiengang Konzertgesang viel Flexibilität, die man als junger Sänger braucht, der gerade in der Berufswelt Fuß fasst. Das einzige, das etwas schlechter bewertet ist, ist die Ausstattung. Leider ist das Gebäude sehr alt und beispielsweise die Toiletten renovierungsüberfällig.

Optimale Vorbereitung auf den Beruf

Konzertgesang (M.Mus.)

Ich habe tolle Lehrer, tolle Unterrichte, genau auf mich zugeschnitten. Ich habe viel gelernt in meiner Zeit hier!
Die Lehrer sind sehr gut und qualifiziert, und ich kann gut nebenbei schon freischaffend arbeiten, was ein großes Kriterium ist! Die Hochschule hat mich das machen lassen, was für mich und meine Karriere grade am wichtigsten ist.

Chance an sich selbst arbeiten zu dürfen

Jazz (B.Mus.)

2.4

Der wöchentliche Einzeluterricht ist stark dozentenabhängig und in meinem Fall sehr gut! Abgesehen davon ist es ein recht kleines Institut mir mäßig guter Orga, außerdem aufgrund des geplanten Umbaus des Gasteigs ausgelagert, was zu Raummangel und weiteren Unannehmlichkeiten führt. Grundsätzlich studiere ich hier, um mein Instrumentenspiel (Schlagzeug) zu verbessern und darüber hinaus auch menschlich daran zu wachsen. Alles in allem bin ich froh mich dafür entschieden zu haben und es...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.