Selbstreflexion

Instrumentalpädagogik (M.Mus.)

Im Studium Instrumentalpädagogik half mir in vielerlei Hinsicht, meine eigenen Wünsche, Ideen und Erwartungen in Frage zu stellen. Natürlich ist durch Corona Pandemie alles nochmal anderes, jedoch würde ich von den Studium her nicht so wirklich überzeugt. Manche Vorlesungen fand ich unnötig und vielleicht sogar für mich persönlich irrelevant. Wobei ich schon verstehen kann warüm die in der Regel für wichtig gehalten sind.

Eine bereichernde Erfahrung

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium an der HMTM ist etwas unglaublich Besonderes. Das riesige Angebot an Unterrichten, die einen in jede nur erdenkliche Richtung des Faches Musik gehen lassen, ist dabei der großartigste Punkt.
Familiäre Atmosphäre, immer passende Ansprechpartner, fantastische Dozenten, kleine Gruppen, toller Einzelunterricht und ein tolles Haus, so macht studieren wirklich Spaß.

Künstlerische Ausbildung auf höchstem Niveau!

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang Musik für Lehramt eröffnet viele Möglichkeiten für angehende Künstler. Hier werden Fächer unterschiedlichster Art (Gesang, Klavier, Hauptinstrument, Dirigieren, Theorie, Ensembles...) gelehrt und man bekommt somit einen allumfassenden Wissenschatz. Die Hochschule bietet alle möglichen Arten von Studiengängen an, sowie eine Kooperation mit der August-Everding Theaterakademie und der Ballettakademie. In Digitalisierung sollte die Hochschule noch ein wenig aufholen, da es sich aber bei Musik um viel persönlichen Einzel- und Gruppenunterricht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium

Konzertgesang (M.Mus.)

Eine Musikhochschule mit Rang und Namen. Organisation läuft problemlos ansonsten hängt es stark von den einzelnen Lehrern ab. Das wird aber mit Evaluierung versucht in einen durchsichtigeren Rahmen zu bringen. Angebote von Konzerten bis zur Musikermedizin vorhanden.

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.