Der richtige Anfang

Streichinstrumente/Harfe (B.Mus.)

Sein Hobby den ganzen Tag ausführen zu können und das auf einem weitaus professionellen Niveau, als man sich vorstellen kann, gefällt mir sehr gut. Es ist ein sehr internationaler Studiengang mit sehr vielen unterschiedlichen Kulturen, auf die jedoch von der Verwaltung aus mehr eingegangen werden sollte. Sei es etwa, die Digitalisierung voranbringen und Themen mehr Leuten zugänglich zu machen. Was mich persönlich etwas stört, ist der Bezug auf andere Künste,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solange du gut spielst kommst du durch

Jazz/Popularmusik (B.Mus.)

Meine Erfahrung mit dem Studium ist, dass wenn man sein Instrument gut genug beherrscht, alles lockerer gesehen wird. Klar muss man die Prüfungen bestehen, aber nur wenn man sowieso als unsicher gilt wird da ein besonderes Auge auf jede Prüfungsleistung geworfen. Abgesehen davon habe Ich das Gefühl, dass viele Dinge bloß Teil des Kolloquiums sind, weil man Sie gut anfragen und bewerten kann, nicht weil Sie einen auf die Zukunft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Standort, gute Hochschule

Chor- und Ensembleleitung (M.Mus.)

Chordirigieren an der HMT Leipzig zu studieren ist eine gute Wahl. Neben der breiten Chorkultur im professionellen und semiprofessionellen Bereich kann die Hochschule mit guten Lehrern auch im Nebenfach punkten. Die kommenden Semester werden Zeigen, was die neue Professur aus dem Studiengang macht.

Wo Studieren fordert UND Spaß macht

Jazz/Popularmusik (M.Mus.)

Bis auf wenige Ausnahmen sind unsere Professoren exzellente Künstler und gute Pädagogen gleichermaßen - ich habe noch nie so viel Inspiration, Förderung und Anregung erfahren.
Die Kommilitonen sind ebenso tolle Menschen, mit denen man (oder frau) gern Musikmacht, studiert, sich manchmal auch streitet.
Die Hochschule bietet ein super Umfeld, schade, dass ein Master nur 2 Jahre dauert.

In dieses Ranking fließen 76 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.