Ein Musikstudium zum verlieben

Musikpädagokik (Staatsexamen) Lehramt

Das Pensum ist sehr hoch aber wenn man tatsächlich dahinter steht und die Inhalte einen interessieren, kann es sehr erfüllend sein. Man kann sich die Dinge so legen wie man möchte, im eigenen Tempo studieren und sogar einfach so mal ein neues Instrument lernen.
Auch gibt es Veranstaltungen wie Hochschulball, Open Stages, Küfa, Kleidertauschpartys etc. die den Studienalltag auflockern und wo man immer auch neue Menschen kennenlernen kann.

Gutes Studium, aber kleine Abteilung

Alte Musik (M.Mus.)

Das Studium Alte Musik an der HMT Leipzig ist Inhaltlich wirklich toll. Allerdings ist die Abteilung sehr klein, das kann gut aber auch schlecht sein. Die Vorlesungen sind dadurch sehr individuell und Angebote gibt es trotzdem nicht zu wenige, allerdings hat man auch weniger KommilitonInnen und kann so auch weniger Kontakte knüpfen etc.

Familiäre Hochschule mit vielen Chancen

Musikpädagokik (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin jetzt in meinem letzten Semester an der HMT und möchte eigentlich noch gar nicht fertig sein. Die Hochschule ist voller hervorragender Dozenten und Instrumentallehrer und sobald man die Pflichtfächer im Praxisbereich abgeschlossen hat kann man jedes Instrument lernen, auf das man Lust hat, solange man einen Lehrer dafür findet. Das ist mein persönlicher Lieblingsteil des Studiums. Die Community der Studierenden ist offen, solidarisch, hilfsbereit und rücksichtsvoll. Die meisten...Erfahrungsbericht weiterlesen

das Beste und das Richtige

Streichinstrumente/Harfe (M.Mus.)

Ich habe nicht viele Lehrveranstaltungen, aber meine Professor*innen sind unglaublich toll. Dieses Studium ist das einzige, was je wirklich für mich infrage gekommen wäre, da ich mein Instrument bereits seit über 20 Jahren spiele und pflege und mich in diesem Studiengang sehr aufgehoben fühle.

In dieses Ranking fließen 76 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.