Auf und Abs

Architektur (B.Sc.)

Das Studium Architektur an der HCU ist vielfältig und abwechslungsreich. Alle für den Beruf relevanten Bereiche werden gelehrt, wenn auch teilweise nicht zu genüge oder andere Bereiche zu viel. Die Dozenten leben für ihre Inhalte und bringen diese meist nachvollziehbar rüber. Die Organisation der Uni ist aber leider meistens sehr schlecht. Studierende fühlen sich vor vollendete Tatsachen gesetzt haben wenig Mitspracherecht bei der Vereinbarung von Terminen oder bei der Verschiebung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Dozent*innen, katastrophale Organisation

Stadtplanung (B.Sc.)

Ich studiere Stadtplanung im vierten Semester und bin grundsätzlich recht zufrieden mit meiner Studienwahl. Die HCU legt einen großen Schwerpunkt auf interdisziplinäre Gruppenarbeiten, wodurch man gut auf das spätere Arbeitsleben vorbereitet wird. Allerdings besteht durch den hohen Anteil an Gruppenarbeiten auch eine starke Abhängigkeit von dem Leistungsniveau der Kommilitonen*innen in Hinblick auf die Benotung. Da die Gruppen in der Regel gelost werden, ist es oftmals Glückssache, wie leistungsstark die eigene...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stadt anders zu denken

Kultur der Metropole (B.A.)

Tolle Professor*innen versuchen uns auch in Zeiten von Corona die Studieninhalte bestmöglich anzueignen. Auch wenn das nicht immer einfach ist, bin ich der Überzeugung, dass es der HCU wirklich ein Anliegen ist. Inhaltlich ist es echt super spannend soviel über die Metropolen unserer Welt zu lernen und dies mit theoretischen Hintergründen zu begreifen. Einfach Top!

Digitalstudium

Architektur (B.Sc.)

Derzeit befinde ich mich im 2. Semester des „only-digital-Studiums“. Ich muss sagen, dass die Organisation besonders im 1. Semester mangelhaft war. Im zweiten Semester hat es sich etwas gebessert, ist aber dennoch nicht gut. Des Weiteren ist es für mich und einige weitere aus meinem Studiengang schwer zu lernen bzw. dem Stoff zu folgen, da wir alles von zu Hause machen müssen und keine Möglichkeiten haben, die Angebote der Uni...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 284 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 474 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024