Stadtforschung mit viel Praxis

Kultur der Metropole (B.A.)

Der Studiengang verknüpft Theorie und Praxis durch mehrere Projekte, die dann über je zwei Semester laufen. Das bietet einem die Möglichkeit erlerntes zu testen. Dabei viel mir persönlich der Einstieg ins jeweilige Forschungsfeld zwar schwer, aber die Professor*innen standen einem mit Tipps zur Seite. Viele Kurse fallen mit anderen Studiengängen zusammen wodurch man auch Einblick in Themen der z.B. Stadtplanung erhält.

Digitales Architekturstudium

Architektur (B.Sc.)

Leider bin ich, so wie viele meiner Kommilitonen, mitten im digitalen Semester „gefangen“. Unsere Uni bietet uns Architekturstudent kaum Möglichkeiten uns richtig auf Modellbau oder für sehr wichtige Gruppenarbeiten vorzubereiten. Alles soll von zu Hause gestemmt werden, sowie alles von uns finanziert werden. Wir haben bis heute keinen richtigen Zutritt in unser Unigebäude (ich habe meine Uni ein Mal von innen gesehen). Alles an Kosten tragen wir Studierenden selbst. Und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Architektur (B.Sc.)

Das Studium ist sehr kleinteilig und dadurch extrem anspruchsvoll und Zeit intensiv. Außerdem geht dadurch der Fokus für das wichtige, nämlich das Entwerfen, verloren.
Es wäre schon wenn das Lehrsystem ebenfalls nicht so stark schulisch ausgeprägt wäre, als Student steht man dauerhaft unter hohem Druck, auf Grund der Prüfungen und Abgabe-Pflichten, die wöchentlich anstehen in mehreren Kursen. Nur die, die Architektur wirklich lieben, ziehen das Studium auch durch.

Gruppenarbeit

Stadtplanung (B.Sc.)

Man lernt vielfältige Sachen und muss mn sehr viele Gruppen rbeit mchen und mit anderen Studierenden arbeiten. Da lernt man viel über Methode und auch Geschichte des Stadbaues. Nachhaltige Entwicklung und Klimafreundlichkeit ist in allen Bereichen im Fokus.

2.8

In dieses Ranking fließen 283 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 475 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024