Für BA und MA empfehlenswert

Gestaltung (M.A.)

Da ich an der HAWK Hildesheim [g] bereits meinen BA gemacht habe, konnte ich super in das MA Studium starten. Im BA sowie MA Studium wurde und werde ich gut betreut und kann alle Kurse an meine Zukunftsplanung (und natürlich auch an meine Vorlieben) anpassen. In meinem MA Studium gefällt mir besonders die analytische Herangehensweise, die mir im BA gefehlt hat. Das tiefe Eintauchen in die Materie und in Designprozesse,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstständigkeit ist alles - Im & nach dem Studium

Architektur (M.A.)

Architektur ist sehr tiefgreifend und umfangreich. An der HAWK muss man sich sein Wissen zusätzlich, hauptsächlich selber aneignen. Man bekommt wenig Input, muss aber in kurzester Zeit sehr hohe Leistungen erbringen. Wer fleißig ist und Spaß an hartet Arbeit hat, ist hier genau richtig.

Viel lernen und noch mehr Spaß

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Im Gegensatz zu manch anderen Studiengängen muss man sich tatsächlich ziemlich auf den Hintern setzen und meine Kommilitonen und ich verbringen sehr viel Zeit in der FH - allerdings auch sehr spaßige Zeit. Motivation ist ab und zu auf jeden Fall ganz groß geschrieben!
Die meisten Dozenten geben sich wirklich Mühe und haben Spaß an ihrem Job. Mir gefällt es außerdem an einer FH zu sein und in einem relativ...Erfahrungsbericht weiterlesen

Desaströse Organisation

Physikalische Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)

Organisations-Tourette und Kommunikations-Legasthenie.

Das Prüfungsamt weigert sich digitale Kommunikationswege zu nutzen (zB EMail-Veteiler). Wenn man einen Schmierzettel am schwarzen Brett nicht rechtzeitig sieht, hat mal "Pech gehabt". Grade für ein Teilzeit-Studium neben dem Beruf ein Todesurteil.

Stattdessen wird man zB regelmäßig per Mail darüber informiert, wenn an einem anderen Standort Fensterreinigungen bevorstehen. Aber relevanten Informationen muss man hinterherlaufen. Und auch dann bekommt man von drei verschiedenen teilverwantwortlichen Stellen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 614 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.386 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.