Viel lernen und noch mehr Spaß

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Im Gegensatz zu manch anderen Studiengängen muss man sich tatsächlich ziemlich auf den Hintern setzen und meine Kommilitonen und ich verbringen sehr viel Zeit in der FH - allerdings auch sehr spaßige Zeit. Motivation ist ab und zu auf jeden Fall ganz groß geschrieben!
Die meisten Dozenten geben sich wirklich Mühe und haben Spaß an ihrem Job. Mir gefällt es außerdem an einer FH zu sein und in einem relativ...Erfahrungsbericht weiterlesen

Desaströse Organisation

Physikalische Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)

Organisations-Tourette und Kommunikations-Legasthenie.

Das Prüfungsamt weigert sich digitale Kommunikationswege zu nutzen (zB EMail-Veteiler). Wenn man einen Schmierzettel am schwarzen Brett nicht rechtzeitig sieht, hat mal "Pech gehabt". Grade für ein Teilzeit-Studium neben dem Beruf ein Todesurteil.

Stattdessen wird man zB regelmäßig per Mail darüber informiert, wenn an einem anderen Standort Fensterreinigungen bevorstehen. Aber relevanten Informationen muss man hinterherlaufen. Und auch dann bekommt man von drei verschiedenen teilverwantwortlichen Stellen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Akademisierte Erzieherin

Kindheitspädagogik (B.A.)

Inhaltlich hat mir das Studium sehr gefallen. Die Anforderungen waren nicht zu hoch und man konnte trotz manch anderweitiger Verpflichtungen ohne großen Stress erfolgreich in Regelstudienzeit studieren. Die Begleitung der Praktika ist jedoch zu kurz gekommen und die Einmündung in verschiedene Berufsfelder ist nicht unbedingt gegeben. Man landet in der Kita, auch wenn das vielleicht garnicht gewollt ist. Daher ist Master oder die Ergänzung durch Soziale Arbeit sinnvoll.

Ich bin noch dabei

Soziale Arbeit (Hildesheim) (B.A.)

Ich studiere erst im zweiten Semester und bin daher noch lange nicht fertig, aber bis jetzt entspricht das Studium meinen Erwartungen und ich freue mich auf die kommenden Semester! Ich kann mir gut vorstellen dass mich die HAWK gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet.

In dieses Ranking fließen 619 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.391 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.