Anders als man es sich vorstellt

Psychologie (B.Sc.)

Unter psychologie stellen sich viele Menschen was ganz anderes vor als die Wissenschaft eigentlich ist. Es wird viel gerechnet, geforscht und Studien gelesen, die alle widerlegt werden könnten. Wenn man sich gut informiert und immer noch interessiert ist, dann macht das studieren sehr viel Spaß!

Mittelmäßige Erfahrungen

Sozial- und Kulturanthropologie (B.A.)

Sozial- und Kulturanthropologie ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache. Ich finde Ska an der FU Berlin nicht sehr erfüllend. Viele Dozenten / Professoren sollten meiner Meinung nach nicht lehren. Der Unterricht ist langweilig, es werden kaum Diskussionen angeregt, Studierende schweigen und meistens redet der Dozent mit sich selbst. Sehr schade, wenn man betrachtet das es viele spannende Themen gibt die man einbeziehen könnte.

Gute Erfahrung

Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik (B.A.)

Meine Erfahrung mit Dozenten und Professoren sind durchaus positiv. In den Sprachpraxismodulen gibt es leider nur wenig sehr gutes Lehrpersonal.
Beste Professorin ist und bleibt Anita Traninger in Literaturwissenschaft und Uli Reich in Sprachwissenschaft.

Interessanter Studiengang

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang kann mit vielen verschiednen Nebenfächern kombiniert werden. Ich persönlich habe mich für POWI entschieden und finde es inhaltlich sehr passend. Beide Studiengänge haben ungefähr die selbe Struktur. Inhaltlich sind viele Seminare sehr interessant- nur die Organisation stimmt leider nicht immer. Viele Kurse sind überfüllt oder werden von den Lehrenden uninteressant gestaltet. Wöchentlich werden Vorträge zum Text gehalten- die alle gelesen haben. Das ist nicht wirklich lehrreich.

Es...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.004 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.441 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.