Theorie, Praxis, Bruch

Grundschulpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Auch wenn ich verstehen kann, dass wir Theorie lernen müssen und ich das teilweise auch gut finde, habe ich bis jetzt im Master noch nicht gelernt, wie man Kindern lesen, schreiben und rechnen beibringt. Außerdem hängt die Qualität der Veranstaltungen stark von den Dozierenden ab und bei manchen lernt mal leider nicht wirklich was.

Sehr Interessant für Sprachbegeisterte

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Schönes Studium welches am Anfang recht trocken wirkt, sich aber steigert. So ist ja nunmal fast jedes Studium :D
Dozenten sind super nett und lehrreich.
Klausuren sind definitiv machbar mit genug Vorbereitung.
Man muss sich im Klaren sein, dass es viel, sehr viel zu Lesen geben wird.

Am Anfang sehr theoretisch

Philosophie (B.A.) Lehramt

Zum Anfang des Studiums ist dieses noch sehr Theoretisch und hat nichts damit zu tun, was man sich unter einem Philosophie Studium vorstellt.
Sehr viel Logik, diese erinnert stark an Mathe ;)
Viel Raum für Diskussionen ist am Anfang nicht. Es sollte euch wirklich interessieren und nicht gewählt werden, weil ihr mal gerne bisschen Nietzsche lest;)

Interessantes Studium

Geographische Wissenschaften (B.Sc.)

Das Studium ist sehr interessant. Man bekommt durch viele verschiedene Seminare Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Geographie und erthält einen guten Überblick. Durch die Geländeseminare ist es nicht immer nur Theorie, sondern man kann auch praktische Erfahrungen sammeln. Das finde ich sehr gut. Fast alle Dozenten sind super nett. Und in den höheren Semestern kann man sich Kurse mit bestimmten Themen aussuchen, so dass man das Studium individueller gestalten kann.

In dieses Ranking fließen 1.990 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.465 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.