Trotz keiner Vorkentnisse ist das Studium machbar!

Informatik (Bachelor)

Ich habe nicht so viele Vorkentnisse im IT Bereich & habe mir ehrlich Sorgen gemacht wie das Studium laufen wird. Hier lernt man jedoch alles und es weckt das Interesse von einem, sodass man sich dann zu Hause freiwillig hinsetzt um sich weiter zu informieren/ weiter zu lernen. Zudem sind die Dozenten echt hilfreich, sobald man Hilfe braucht. Ich schlage vor sich auch Freunde zu machen, da man sehr oft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein zukunftsorientiertes Studium mit Kompetenz

Erneuerbare Energien (Bachelor)

Das Studium ist sehr interessant aufgebaut und man erkennt immer die zusammenhängenden Themen mit dem Alltag. Nicht nur erneuerbare Energieerzeuger sind hier ein Schwerpunkt, sondern auch Gebäudetechnik, was mich persönlich sehr Anspricht. Im Studium erkennt man, dass man nicht nur Energie sauber erzeugen muss, sondern auch einsparen.
Im großen und ganzen hat man nach dem Studium eine elektrotechnische Ausbildung mit Schwerpunkt erneuerbare Energie und man ist dazu fähig in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Standardisierung

Informatik (Bachelor)

Die Standardisierung mag zwar für die FH einiges vereinfachen. Uns Studierende vereinfacht es fast nix. Eher umgekehrt. Lektoren dürfen das Fach nicht frei gestalten, es ist wenig vor Ort, viel im Eigenstudium zu leisten. Ich gehe ja an die FH, um mich mit meinen KollegInnen austauschen zu können und Unterricht in kleinen Gruppen zu haben.

Kopfschmerzen

Mechatronik / Robotik (Bachelor)

Zuviel, zuschnell wird verlangt ohne die richtige Vorbereitung. Man muss oft Sachen können die man erst lernen muss oder können müsste um den Kurs wirklich zu können oder zu verstehen. Zb. Programmieren ohne davor einen Kurs dazu gehabt zu haben oder sonst was.

Bild der Hochschule: FH Technikum Wien über https://www.facebook.com/fhtechnikumwien