Gute Basis mit Vertiefungsmöglichkeiten

Biomedical Engineering (Bachelor)

In den ersten 3 Semestern wurden die medizinischen (Anatomie, Physiologie, Pathologie) sowie die naturwissenschaftlichen (Chemie, Physik, Mathe) Grundlagen gelehrt. Dazu gibt es einige Vorlesungen zu Programmiersprachen. Ab dem vierten Semester kann man sich in eine der vier Fachrichtungen spezialisieren. Die weiterführenden Masterstudien würde ich nur bedingt empfehlen, da sich viele Lehrinhalte wiederholen.

Praxisnaher Studiengang

Wirtschaftsinformatik (Bachelor)

Die FH Technikum zeichnet sich wirklich durch ihre praxisnahen Lehrveranstaltungen aus. Egal ob Programmieren, Webentwicklung oder dem Arbeiten mit einem ERP-System (i.d.F. proAlpha), kriegt man von allem einen groben Überblick, was mir persönlich sehr gefällt. Ab dem 4. Semester hat man dann die vertiefenden Fächer in einer Fachrichtung, für die man sich im Vorfeld entschieden hat.

Ganz ok, könnte in Bereichen besser sein

Wirtschaftsinformatik (Bachelor)

Wenn man vorher eine HTL gemacht hat, ist das quasi ein Freilos und man bekommt recht einfach den Bachelor. Anrechnungen sind für diese Gruppe auch sehr großzügig.

Im Großen und Ganzen sind die Lehrende ganz in Ordnung. [...]

Die Lehrinhalte sind recht interessant. Teilweise ist es für frische Programmierer einfach zu tief und man schaut, dass man das Fach gut abschließt. Hier können Studenten welche schon längere Programmiererfahrung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht das Studium meiner Träume

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)

Ich habe mich für das Studium angemeldet, weil ich aufgrund des Curriculums dachte es ist dem Maschinenbaustudium sehr ähnlich. Ist es leider nicht. Die ganzen technischen Fächer werden viel zu oberflächlich behandelt. Es gibt viel zu viel Elektrotechnik, ET 1 und 2, dann noch 2 mal Et Labor. Und um das noch zu toppen noch Automatisierungstechnik 1 und 2. Was auf unserer Uni leider wieder nur heißt...Elektrotechnik. Und meiner Meinung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bild der Hochschule: FH Technikum Wien über https://www.facebook.com/fhtechnikumwien