Familiäre Hochschule

Wer an einer familiären Hochschule studieren will, die auf den oder die Einzelne_n individuell eingeht, ist hier richtig. Man muss mit erheblichen Mängeln in organisatorischen Abläufen rechnen und Glück bei der Wahl der Dozierenden haben, aber im Allgemeinen kann man an der ehb zufrieden sein!

Interessant, lehrreich und hilfreich!

Evangelische Religionspädagogik (B.A.)

Ein Studium an der evangelischen Hochschule im Studiengang der Religionspädagogik kann ein großer Spaß sein. Weder zu schwer und viel, noch zu anspruchslos. Die Dozenten wollen wirklich, dass man etwas lernt und kümmern sich auch gerne auch um persönliche Fragen und Anliegen. Wer in eine Art Pfarramt gehen möchte bekommt durch ein späteres Vikariat und Ordinierung die Möglichkeit, ohne sich mit den alten Sprachen auseinandersetzten zu müssen. Dafür lernt man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktische Erfahrungen während des Studiums

- Dozenten zumeist aus dem Berufsleben (wenige rein theoretische Professoren)
- Inhalte sehr weitläufig
- Schwerpunkt legen nur bedingt möglich
- Einblick in unterschiedliche Methoden (Medien, Theater, Beratung,...)
- Campusleben relativ gering vorhanden
- Studienorganistation schwerfällig
- Koordinierungsveranstaltungen (Wählen der Seminare) meist langwierig und aufgrund der geringen Plätze schwer in thematisch gewünschte Vorlesungen/Seminare zu kommen (Einige Dozenten jedoch ermöglichen das Wechseln ;) )

Kaum Wahlmöglichkeiten, schlechte Kurseinteilung

Leider gibt es an der EHB kaum die Möglichkeit sich auf eine Fachrichtung zu spezialisieren. Die Kurse haben meist unterschiedliche Inhalte ( Alkoholsucht, Wohnungslose, Kinder und Jugendliche, Medienpädagogik etc. ) jedoch darf man nicht frei wählen, sondern wird zu gelost. Studierende mit Kindern haben hier Vortritt. Ich als kinderlose 21 jährige rutsche ständig in Themen, die ich nicht will. In diesen muss ich seitenlange Hausarbeiten schreiben. Meine Wunschthemen kann ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 139 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 331 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.