Evangelische Hochschule Ludwigsburg

Staatlich anerkannte Hochschule für Angewandte Wissenschaften der Evangelischen Landeskirche in Württemberg / Protestant University of Applied Sciences

Charakterhochschule EH-Ludwigsburg

Unsere Hochschule ist klein und familiär, bei vielen Vorlesungen sind max. 18 Personen in einem Raum.
Klar ist unsere Hochschule nicht perfekt, aber genau das ist es was der EH Charakter verleiht. Wie werden so ausgebildet, das wir uns unsere Schwerpunkte selbständig legen können, die Dozienenden fördern uns individuell nach ihren Maßstäben.
Das Campusleben zeugt von der angenehmen Umgangsweise der Studierenden untereinander, es ist einfach toll hier.

Durchmischt... von gut bis weniger gut

Leider zu wenig Auswahl bei den zu belegenden Seminaren bzw. zeitliche Übschneidungen.. auch eine bessere Organisation bei den Aushandlungen wäre wünschenswert.
Ausstattung der EH ist aber super, im Vergleich zu anderen Unis... also moderne Lernmittel, ausreichende Bibliotheksstände.
Studienverlauf kommt mir manchmal ein wenig planlos vor... Manche Veranstaltungen aus dem 6. Semester zum Beispiel sollten schon einige Zeit früher stattfinden.

Familiäres Umfeld und soziales Engagement

Auf dem kleinen Campus herrscht ein familiärer Umgang. Man hat praxisbezogene Lehrveranstaltungen und oft auch aktuelle Beispiele aus dem Alltag der Sozialen Arbeit. Die Studierendenschaft organisiert des Öfteren Aktionen zu sozialen Missständen, wie etwa den Red Hand Day, oder Mitmachaktionen wie die der DKMS. Das Studium ist ausgewogen und sehr interessant.

Ernüchternd

Dadurch, dass ich schon im Sozialen Bereich eine Ausbildung und einschlägige Berufserfahrung habe fühle ich mich manchmal unterfordert. Das Klima auf dem Campus ist jedoch sehr gut und die Mitarbeiter der Hochschule sind sehr bemüht die Ansprüche der Studenten zu bedienen.

In dieses Ranking fließen 175 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 393 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.