Abwechslunsreiches Studium

Informatik (B.Sc.)

Als Informatik-Studentin fühle ich mich an der TU-Ilmenau sehr gut aufgehoben.
Man hat das Gefühl, dass die meisten Dozenten sehr daran interessiert sind, ihren Stoff vernünftig weiterzugeben und die Begeisterung der Studierenden zu wecken.
Vor allem im ersten Semester wird man noch ein bisschen an die Hand genommen, damit man besser von dem Lernwechsel zwischen Studium und Schule klarkommt.
In manchen Fächern wäre es jedoch schön, wenn ein paar mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsenes Studienerlebnis

Informatik (B.Sc.)

Professoren an dieser Universität sind sehr unterschiedlich, manche geben sich wirklich Mühe die Studenten für ihr Fach zu begeistern, andere legen es maximal auf die Exmatrikulation der Kommilitonen an. Dies allerdings in den trockensten Fächern, welche man in anderen Hochschulen teils gar nicht oder nur abgewandelt hat. Der Umgang mit der Pandemie war äußerst mangelhaft, wie auch einige Übungen, in welchen selbst die Übungsleiter mit manchen Aufgaben überfordert waren.
Alles...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert

Informatik (B.Sc.)

Die Professoren sind hilfsbereit. Es gibt immer Fragestunde, dabei man Probleme lösen kann. Und man muss viel lernen, weil es bei uns viele Übungen gibt, die später bei Seminare erklärt werden. Und ich muss sagen, bei Corona-Zeit ist alle nicht so einfach, aber unsere Uni versucht, alle Veranstaltungen im Präzenz anzubieten. Dies finde ich sehr gut.

Familiäre Universität mit sehr guter Ausstattung

Informatik (B.Sc.)

Die Universität Ilmenau hat einige sehr gute Dozenten und eine sehr gute Ausstattung. Da dennoch eine familiäre Stimmung herrscht bekommt man bei vielen Dozenten sehr schnell einen Gesprächstermin. Man hat immer die Möglichkeit sich einzubringen - sei es beim Studium oder auch in den Freizeitaktivitäten.
Das Studium hat mich gut für meinen Berufsweg vorbereitet und das obwohl oder gerade weil ich im ersten Job sehr wenig mit Informatik zu tun...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023