Interessantes Studium + individuelle Schwerpunkte

Governance and Public Policy - Staatswissenschaften (M.A.)

Ich habe das erste Semester des Masters abgeschlossen und bin sehr froh mich für die Uni Passau entschieden zu haben. Der StaWi Master sieht je nachdem welche Module man wählt sehr unterschiedlich aus. Meine Professor*innen und Lehrbeauftragte waren alle sehr kompetent, erfahren und haben die Seminare interessant gestaltet. Man sollte allerdings wissen, dass die Prüfungsleistungen (außer in der Fremdsprache die man verpflichtend belegen muss) fast alle Hausarbeiten sind.

Abgesehen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundschullehramt ist mehr als Malen und Klatschen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Da ich in der Corona-Zeit angefangen habe zu studieren, war es vorerst mühsam, in den Rhythmus der Uni reinzukommen, das hat sich aber im nächsten Semester geändert, da dann die ersten studienbegleitenden Praktika anstanden und mehr in Präsenz war. Der Studiengang ist meiner Meinung nach zu theoretisch und sollte mehr praktisch orientiert sein. Also mehr an der Schule als an der Uni, auch schon im Studium.

Interessanter Studiengang

Business Administration and Economics (B.Sc.)

Interessante Basismodule lassen einen gut vorbereitet in das Studium starten. Durch gut strukturierte Vorlesungen, Übungen und Tutorien, wird man gut auf die Prüfungen vorbereitet. Bei Fragen kann man sich jederzeit an die Dozenten wenden!
Ein wenig nervig ist die meines Erachtens zu wenige Zeit in den Klausuren.

Wirklich interessant

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (M.A.)

Das Studium ist toll, da es so breit gefächert ist. Ich kann mich wirtschaftlich fokussieren aber gleichzeitig verschiedenste Sprachen lernen und einen Kulturraum wählen, auf den ich mich spezialisiere. Das macht Spaß. Natürlich gibt es auch das ein oder andere Pflichtfach, das mich nicht so abholt, aber das ist normal denke ich.

In dieses Ranking fließen 1.122 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.583 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Facebook
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024