Es ist nicht so trocken wie alle sagen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Studiengang hat zwar hauptsächlich mit Gesetzes zutun und das Verständnis dieser, aber man lernt sehr viel an Fällen und bekommt dadurch immer wieder einen Realitätsbezug. Und lernt auch einfacher mit Alltagsproblemen umzugehen und keine Angst zu haben seine Recht geltend zu machen.

Traum für Fremdsprachenbegeisterte

Translation (B.A.)

Das perfekte Studium für all die, die es lieben Fremdsprachen zu lernen und anzuwenden. Ich fand es sehr reizend, dass man durch die verschiedensten Textsorten, die man behandelt, auch viel über andere Themengebiete wie z.B. Jura oder Maschinenbau etwas . Was man auch unbedingt wahrnehmen muss ist die Möglichkeit im 5. Semester ein Auslandssemester zu machen.

Eher theoretisch orientiert

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist meiner Meinung nach machbar, jedoch lernt man dabei wenig über die Unterrichtspraxis, das Planen von Unterricht, den Umgang mit Kindern, etc. im praktischen Sinne. Ich habe Religion als Kernfach gewählt und tatsächlich habe ich in der Fachdidaktik meines Kernfachs mehr über das Unterrichten gelernt als in allen anderen Veranstaltungen. An der Uni gefällt es mir generell sehr gut, besonders an der theologischen Fakultät herrscht ein offenes, familiäres...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr grosser Fremdsprachen-Fokus

Translatologie (M.A.)

Bis letztes Jahr hat dee Studienaufbau noch Sinn gemacht, zwei Semester ins Deutsche und zwei in die Fremdsprache übersetzen. Doch dadurch dass ich nicht in Regelstudienzeit fertig geworden bin, änderte sich für mich die Prüfungsordnung mitten im Studium und ich musste auf einmal 3 Semester lang in die Fremdsprache übersetzen. Das hat natürlich Nachteile, schliesslich übersetzen wir im Berufsleben meistens in unsere Muttersprache und brauchen dafür viel Übung. Aufgrund der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.521 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.029 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.