Bericht archiviert

Interessantes Fach, schlecht organisiert :/

Zahnmedizin (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    1.0
  • Gesamtbewertung
    3.2
Die Inhalte sind natürlich für Student[inn]en, die das Ziel haben Zahnärztin/Zahnarzt zu werden, sehr interessant. Im ersten Semester erlernt man sowohl theoretische (Zahnentwicklung, Okklusion, alles über das Kiefergelenk & seine Rolle im Biss), als auch praktische Kenntnisse (die praktischen im Phantom-Saal an „Patienten-Puppen“). Insgesamt hat das erste Semester Lust auf mehr gemacht!
Jeden Montag gab es die berüchtigte „Frage des Tages“ - 5 Studenten wurden aus einer Los-Trommel gezogen (jeder Student bekommt zu Beginn des Semesters seinen Platz im Phantom-Saal zugewiesen, diese Nummern stehen auf den Kugeln in der Los-Trommel). Jeder bekam eine Frage zu einem schon behandelten Thema (ja, man erwartet, dass man den Stoff aller vorherigen Vorlesungen drauf hat) - wurde diese ungenügend beantwortet, musste man ein kleines Referat am nächsten Montag halten, dann galt die Aufgabe als abgeschlossen. Geschah dies zwei Mal im Semester, führte man ein nettes Gespräch mit dem Oberarzt. 
Die Organisation ließ jedoch sehr zu wünschen übrig. Der Oberarzt, der am Ende die Prüfungsmodelle bewertet hatte, war kaum da, um sich ein eigenes Bild über unser Semester zu machen. Zu einigen Themen gab es keine Vorlesung, das musste man sich selbst erarbeiten. Manche Vorlesungen fanden nicht dann statt, wann es hieß sie würden statt finden, die teils vom Oberarzt geführten Demos (praktische Vorlesung) hätten besser erklärt werden können & generell ließ die praktische Übungszeit im Vergleich zu den vorherigen Semestern zu wünschen übrig.
Aber hey - ich habe das erste Semester bestanden & mit mir weitere 24 von 30 meiner Kommilitonin. Es ist also auch in Tübingen durchaus machbar!

Anonym hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    46% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    44% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    Auch 45% meiner Kommilitonen können die Noten einiger Fächer online einsehen.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 63% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 90% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    50% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 78% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    69% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    56% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    56% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 86% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 54% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    56% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 42% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    63% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Flo , 08.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
5.0
Tina , 31.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
4.0
Lukas , 15.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.9
Shiza , 14.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
4.0
Leonie , 10.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.9
Karl , 03.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
4.1
Theresa , 02.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
4.0
Elena , 11.12.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.6
Angelika , 18.11.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.0
Kai , 02.11.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Über Anonym

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Tübingen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,7
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 26.03.2020
  • Veröffentlicht am: 02.04.2020