Hart, aber durchaus machbar

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Das Studium in Tübingen ist mit sicherheit kein Zuckerschlecken. Wenn man möglichst easy und mit wenig Stress durch das Studium kommen will und das am Besten auch noch in Regelstudienzeit ist man hier sicherlich falsch.

Trotzdem kann ich persönlich Tübingen nur empfehlen.

Man sollte allerdings ein gutes Nervenkostüm haben und nicht super empfindlich sein und sehr sehr gut mit Stress und Druck umgehen können.
Hier werden Top Inhalte vermittelt ( im Vergleich zu anderen Unis - bekommt man hier richtig viel beigebracht) - aber es wird einem auch Teils extrem viel abverlangt und das unter Bedingungen die nicht immer schön sind und auch nicht immer Fair.

Manchmal bekommt man den Eindruck von Willkür oder Schikane, was u.a auch an der Art und Weise liegen könnte, wie Ansprüche in den praktischen Kursen teils rübergebracht werden. Ein bisschen mehr freundlichkeit und weniger Überheblichkeit von einzelnen Personen schadet da sicherlich nicht - die Studierenden würden mit sicherheit genauso viel leisten - auch ohne angeblöfft zu werden.

Das hier Ausländer usw. niedergemacht und rausgeekelt werden habe ich nie mitbekommen und empfinde ich auch absolut anders.

In Tübingen kann denke ich, jeder erfolgreich abschließen, der fleissig ist und sich bemüht und nicht der Meinung ist, es käme einem alles zugeflogen.

Ansonsten ist Tübingen sehr klein, die Uni ebenfalls und dadurch kennt man nach kurzer Zeit fast jeden. Das muss man eben mögen.
  • Gute Betreuung
  • Regelstudienzeit eher nicht machbar

Flo , 08.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Tina , 31.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Lukas , 15.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Shiza , 14.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Leonie , 10.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Karl , 03.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Theresa , 02.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Elena , 11.12.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Angelika , 18.11.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Kai , 02.11.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Über Andrea

• Studienbeginn: 2014