Zahnmedizin (Staatsexamen)
Cool oder nicht cool?
Während es in der vorklinischen Zeit noch überwiegend fair und professionell zugeht, wird spätestens ab den durch die Prothetik betreuten Kursen alles anders. Manche Menschen sind einfach nicht für die Lehre und Ausbildung neuer Zahnärzt:innen geschaffen. Intransparenz bei der Bewertung von Leistungen (praktisch/schriftlich/mündlich) ist leider keine Seltenheit. Die im monotonen Flüsterton gehaltenen Vorlesungen und der höchst professionelle Umgang mit den Studenten, tragen zu einem nachhaltigen Lernerfolg bei. Dass die mit...Erfahrungsbericht weiterlesen
Es macht mir viel Spaß
Ich habe viele neue Freunde gefunden und Erfahrungen gesammelt, die ich sonst so nicht erlebt hätte, wenn ich in meiner Heimat studieren würde.
Da ich erst im 1. Semester bin kann ich noch nicht so viel über die Studienfächer berichten, doch das Unileben ist bis jetzt sehr schön und es tut gut sich wieder produktiv zu fühlen.
Anforderungen schnellen in die Höhe, Lehre nicht
Die online lehre während Corona war furchtbar, einige Studierende kostet das die Regelstudienzeit. Das Niveau in der Vorklinik hat extrem angezogen, bei teilsabnehmender Lehrqualität (mikriger Videoverweis anstatt Vorlesung) die Inhalte werden einem teils nicht gut beigebracht und je nach Prof bekommt man es extra schwer gemacht, indem die Vorlesungsfolien weder veröffentlicht werden noch Skripte veröffentlicht werden. Die neue Bibliothekost ist leider nur für ca 40 Personen ausgelegt… wobei die Studentenanzahl...Erfahrungsbericht weiterlesen
Warum eine neue Appro?
Seit WS 2021 studieren wir nach der neuen Approbationsordnung, allerdings ist dadurch einiges weniger gut geworden. Es wurde immer bemängelt das Human-, und Veterinär Medizin fernab der Praxis gelehrt werden, durch die neue Approbationsordnung ist es nun in der Zahnmedizin leider genauso geworden. Viele Dozenten kennen leider auch die Inhalte nicht und vieles ist dadurch sehr unorganisiert.
SS 22 finden die Vorlesungen im Hybrid Format statt. Praktika und Prüfungen sind in Präsenz.
Weiterempfehlungsrate
- 70% empfehlen den Studiengang weiter
- 30% empfehlen den Studiengang nicht weiter