Als Grundstudium völlig in Ordnung

Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)

Die Studieninhalte an sich sind breit gefächert. Zusätzlich kann man sich noch zwischen mehreren Naturwissenschaftlichen Fächern entscheiden. Schade ist, da mk8ss ich hier den Sinn nicht ganz verstehe. Weder wissen die Professoren, dass WMK Studenten bei ihnen in der Vorlesung sitzen, noch sind die Inhalte aufeinander abgestimmt. Im WMK Bereich an sich überschneidet sich viel Inhaltlich und man ist gut beraten die Vorlesung nach Vorlesungsplan zu besuchen. Die Studienregeln sind einiges strenger als vielleicht in anderen Studiengängen. So besteht Anwesenheitspflicht und man kann Prüfungen nicht als Erstversuch am Zweittermin schreiben.
Jetzt im 5. Semester (also im letzten vor der Bachelorarbeit) bin ich mir immer noch nicht sicher was genau ich eigentlich mit dem Abschluss machen kann. Ohne Master liegt hier keine Spezialisierung vor und die Inhalte kratzen an mehreren Themengebieten and er Oberfläche. Richtig in die Tiefe geht es aber niergends. Für ein Grundstudium oder zum Orientieren ist es aber Ideal. Auch sind die Inhalte und Prüfungen nicht sehr schwer. Man muss sehr viele Hausarbeiten schreiben und auch während des Semesters viele wöchentliche Abgaben machen. Das ist in manchen Fächern ganz gut, um am Ball zu bleiben. In anderen ist es nur unnötig. Die Professoren sind bis auf wenige Ausnahmen echt cool drauf und auf Augenlänge mit den Studenten. Was die Praxis angeht... Jedes Semester hat zwar ein paar Übungen und Tutorien aber auch hier waren bis jetzt nur 2 im 2. Semester wirklich praktisch angelehnt. Alles andere ist Theorie. In manchen Modulen kann man sich zwischen mehreren Kursen entscheiden und sie an den Stundenplan oder das Interesse anpassen. Hier muss man aber schnelm sein, da die Plätze begrenzt sind.

Nadine hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    50% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    60% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    64% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    67% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    78% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 75% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 86% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    63% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Auch 83% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    60% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 50% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Nele , 06.02.2024 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)
Nina , 20.11.2023 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)
Roxane , 29.10.2023 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)
Lena , 25.10.2023 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)
Simon , 22.10.2023 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)
Lucie , 04.10.2023 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)
Chi , 07.09.2023 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)
Miriam , 04.08.2023 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)
Anne , 22.07.2023 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)
Sarah , 15.07.2023 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)

Über Nadine

• Studienbeginn: 2019
  • Standort: Karlsruher Institut für Technologie (Campus Süd)
  • Geschrieben am: 05.09.2021
  • Veröffentlicht am: 10.09.2021