Gutes Grundstudium aber ausbaufähiges Konzept

Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)

Ich hatte mich für dieses Studium beworben, da ich Umbedingt in Karlsruhe bleiben wollte. Das KIT bietet an sich ein sehr gutes Grundstudium für alle, die später beispielsweise in die PR-Richtung gehen möchten. Die Inhalte sind gut gewählt, die Kurse meist sehr spannend und die Dozent/innen sind in 99% der Fälle super lieb. Dadurch, dass es ein sehr kleiner Studiengang ist (wir sind ca. 60 Leute) ist alles auch deutlich persönlicher - sowohl unter den Studierenden als auch mit den Dozent/innen. An sich würde ich den Studengang eine 9/10 geben, dennoch gibt es 1-2 größere Mängel meiner Meinung nach: Das Konzept besteht darin, dass man als Nebenfach eine Naturwissenschaft wählen muss (Bio, Sport, Chemie, Geo oder Physik). Leider werden die Inhalte der beiden Fächer überhaupt nicht verknüpft. Man lernt zwar Wissenschaftskommunikation - aber die Verbindung zu der NW an sich fehlt leider total. Zudem wird man in die NW „reingeworfen“ und studiert die gleichen Fächer wie zb normale Bio-Student/innen. Dies macht die NW oft sehr anspruchsvoll. Dennoch sind die Vorlesungen in den NWs spannend gewählt.
Dennoch ist das Studium super spannend und ich kann es jedem empfehlen, der gerne in Karlsruhe studieren möchte. Gesamtbewertung ca eine 8/10.

Anne hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 91% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.

Nele , 06.02.2024 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)
Nina , 20.11.2023 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)
Roxane , 29.10.2023 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)
Lena , 25.10.2023 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)
Simon , 22.10.2023 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)
Lucie , 04.10.2023 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)
Chi , 07.09.2023 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)
Miriam , 04.08.2023 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)
Sarah , 15.07.2023 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)
Marie , 11.07.2023 - Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)

Über Anne

• Studienbeginn: 2019
  • Standort: Karlsruher Institut für Technologie (Campus Süd)
  • Geschrieben am: 22.07.2023
  • Veröffentlicht am: 01.08.2023