Vorheriger Bericht
Erfahrungsreich
Lehramt BK: Eine Bildungsreise von BWL zu Recht
Im Wintersemester 2019/2020 habe ich mein Bachelorstudium im Lehramt Berufskolleg mit den Fächern Deutsch und Wirtschaftswissenschaften begonnen. Der Bachelorstudiengang umfasste eine breite Palette an Modulen, die von BWL bis Privatrecht reichten, und bot zahlreiche Kurse und Vorlesungen mit einer großen Anzahl von Studenten aus verschiedenen Studiengängen wie BWL, Wirtschaftsrecht oder Marketing. In der Regelstudienzeit habe ich meine Bachelorarbeit im Modul Marketing verfasst.
Nach Abschluss meines Bachelors habe ich mich im Wintersemester 2022/2023 für den Masterstudiengang eingeschrieben. Der Master ist Teil der Grundausbildung, die erforderlich ist, um Lehrer in Nordrhein-Westfalen zu werden. Einige Inhalte im Master wiederholten sich, beispielsweise gab es das Modul Management und Märkte, das auf den Bachelormodulen VWL und BWL aufbaute. Zudem wurden einige Module, wie beispielsweise European Competition Policy, auf Englisch durchgeführt.
Im Großen und Ganzen empfand ich den Master als etwas leichter als den Bachelor, weshalb es möglich war, ihn um 1 bis 2 Semester zu verkürzen. Dennoch bot der Masterstudiengang wertvolle Vertiefungsmöglichkeiten und neue Erkenntnisse für meine zukünftige Laufbahn als Lehrer.
Nach Abschluss meines Bachelors habe ich mich im Wintersemester 2022/2023 für den Masterstudiengang eingeschrieben. Der Master ist Teil der Grundausbildung, die erforderlich ist, um Lehrer in Nordrhein-Westfalen zu werden. Einige Inhalte im Master wiederholten sich, beispielsweise gab es das Modul Management und Märkte, das auf den Bachelormodulen VWL und BWL aufbaute. Zudem wurden einige Module, wie beispielsweise European Competition Policy, auf Englisch durchgeführt.
Im Großen und Ganzen empfand ich den Master als etwas leichter als den Bachelor, weshalb es möglich war, ihn um 1 bis 2 Semester zu verkürzen. Dennoch bot der Masterstudiengang wertvolle Vertiefungsmöglichkeiten und neue Erkenntnisse für meine zukünftige Laufbahn als Lehrer.
- Enorme Modulvielfalt ermöglicht Einblicke in verschiedene Studiengänge, Sympathische und kompetente Dozenten, Übersichtliche Struktur erleichtert den Aufbau von Kontakten
- Ungleichgewicht zwischen fachlichen Inhalten und bildungswissenschaftlicher Didaktik, erst im Master Fokus auf Unterrichtsplanung und -durchführung, Herausforderungen bei der Organisation der Praktika (EOP im 1. Semester, Praxissemester im Master), M
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Die Universität Siegen: Digitale Exzellenz für eine moderne Lehrerfahrung
An der Universität Siegen wird digitale Innovation großgeschrieben, und dies spiegelt sich auch im Lehrangebot wider. Die Universität hat sich als Vorreiter in der digitalen Bildung etabliert und ist hervorragend aufgestellt, um den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden.
Besonders erfreulich ist, dass die Dozenten den Wert des digitalen Unterrichtens erkannt haben und aktiv digitale Instrumente in ihre Lehrmethoden integrieren. Die Verwendung von Plattformen wie WEBEX, Mentimeter und Q-Exam ermöglicht interaktive Lehrformate, die das Lernen für die Studierenden noch ansprechender und mitreißender gestalten. Die Studierenden können dadurch aktiv am Unterricht teilnehmen und ihre Meinungen, Fragen und Gedanken unmittelbar einbringen.
Ein essenzielles Tool, das weiterhin eine wichtige Rolle spielt, ist Moodle. Die Plattform wird nicht nur als Ablageort für Lehrmaterialien genutzt, sondern auch als Instrument, um die Studierenden aktiv in den Lernprozess einzubinden. Die Möglichkeit, Aufgaben und Abgaben über Moodle zu bearbeiten, fördert die Eigeninitiative und das eigenständige Arbeiten der Studierenden.
Die digitale Exzellenz der Universität Siegen geht Hand in Hand mit einer modernen Lehrerfahrung. Die Studierenden werden dazu ermutigt, ihre Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Technologien zu entwickeln, was sie nicht nur auf ihre akademische Laufbahn vorbereitet, sondern auch auf die Anforderungen einer digitalisierten Arbeitswelt.
Insgesamt stellt die Universität Siegen durch ihre herausragende digitale Ausstattung und die aktive Nutzung digitaler Instrumente sicher, dass ihre Studierenden bestmöglich auf die Zukunft vorbereitet werden. Die Verbindung von traditionellen Lehrmethoden mit innovativen digitalen Ansätzen macht das Studium an dieser Universität zu einer bereichernden und zeitgemäßen Erfahrung.
An der Universität Siegen wird digitale Innovation großgeschrieben, und dies spiegelt sich auch im Lehrangebot wider. Die Universität hat sich als Vorreiter in der digitalen Bildung etabliert und ist hervorragend aufgestellt, um den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden.
Besonders erfreulich ist, dass die Dozenten den Wert des digitalen Unterrichtens erkannt haben und aktiv digitale Instrumente in ihre Lehrmethoden integrieren. Die Verwendung von Plattformen wie WEBEX, Mentimeter und Q-Exam ermöglicht interaktive Lehrformate, die das Lernen für die Studierenden noch ansprechender und mitreißender gestalten. Die Studierenden können dadurch aktiv am Unterricht teilnehmen und ihre Meinungen, Fragen und Gedanken unmittelbar einbringen.
Ein essenzielles Tool, das weiterhin eine wichtige Rolle spielt, ist Moodle. Die Plattform wird nicht nur als Ablageort für Lehrmaterialien genutzt, sondern auch als Instrument, um die Studierenden aktiv in den Lernprozess einzubinden. Die Möglichkeit, Aufgaben und Abgaben über Moodle zu bearbeiten, fördert die Eigeninitiative und das eigenständige Arbeiten der Studierenden.
Die digitale Exzellenz der Universität Siegen geht Hand in Hand mit einer modernen Lehrerfahrung. Die Studierenden werden dazu ermutigt, ihre Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Technologien zu entwickeln, was sie nicht nur auf ihre akademische Laufbahn vorbereitet, sondern auch auf die Anforderungen einer digitalisierten Arbeitswelt.
Insgesamt stellt die Universität Siegen durch ihre herausragende digitale Ausstattung und die aktive Nutzung digitaler Instrumente sicher, dass ihre Studierenden bestmöglich auf die Zukunft vorbereitet werden. Die Verbindung von traditionellen Lehrmethoden mit innovativen digitalen Ansätzen macht das Studium an dieser Universität zu einer bereichernden und zeitgemäßen Erfahrung.
Elif hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
-
Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
-
Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
-
Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
-
Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
-
Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
-
Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
-
Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
-
Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
-
Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
-
Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
-
Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
-
Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
-
In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
-
Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
-
Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
-
Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
-
Das riesige Kursangebot finde ich super.
-
Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
-
Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
-
Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
-
Meine Eltern haben nicht studiert.
-
Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
-
Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.