Lehramt BK: Eine Bildungsreise von BWL zu Recht

Wirtschaftswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
Im Wintersemester 2019/2020 habe ich mein Bachelorstudium im Lehramt Berufskolleg mit den Fächern Deutsch und Wirtschaftswissenschaften begonnen. Der Bachelorstudiengang umfasste eine breite Palette an Modulen, die von BWL bis Privatrecht reichten, und bot zahlreiche Kurse und Vorlesungen mit einer großen Anzahl von Studenten aus verschiedenen Studiengängen wie BWL, Wirtschaftsrecht oder Marketing. In der Regelstudienzeit habe ich meine Bachelorarbeit im Modul Marketing verfasst.

Nach Abschluss meines Bachelors habe ich mich im Wintersemester 2022/2023 für den Masterstudiengang eingeschrieben. Der Master ist Teil der Grundausbildung, die erforderlich ist, um Lehrer in Nordrhein-Westfalen zu werden. Einige Inhalte im Master wiederholten sich, beispielsweise gab es das Modul Management und Märkte, das auf den Bachelormodulen VWL und BWL aufbaute. Zudem wurden einige Module, wie beispielsweise European Competition Policy, auf Englisch durchgeführt.

Im Großen und Ganzen empfand ich den Master als etwas leichter als den Bachelor, weshalb es möglich war, ihn um 1 bis 2 Semester zu verkürzen. Dennoch bot der Masterstudiengang wertvolle Vertiefungsmöglichkeiten und neue Erkenntnisse für meine zukünftige Laufbahn als Lehrer.
  • Enorme Modulvielfalt ermöglicht Einblicke in verschiedene Studiengänge, Sympathische und kompetente Dozenten, Übersichtliche Struktur erleichtert den Aufbau von Kontakten
  • Ungleichgewicht zwischen fachlichen Inhalten und bildungswissenschaftlicher Didaktik, erst im Master Fokus auf Unterrichtsplanung und -durchführung, Herausforderungen bei der Organisation der Praktika (EOP im 1. Semester, Praxissemester im Master), M

Elif hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Alina , 14.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
3.0
Julia , 18.05.2023 - Wirtschaftswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
3.7
Julia , 05.12.2022 - Wirtschaftswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
3.1
Tim , 11.02.2021 - Wirtschaftswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
3.4
Louisa , 21.08.2020 - Wirtschaftswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
3.4
Sophie , 31.07.2020 - Wirtschaftswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
2.8
Betül , 14.11.2017 - Wirtschaftswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Über Elif

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 8
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Standort Siegen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 26.07.2023
  • Veröffentlicht am: 03.08.2023