Grundsolides Studium mit Kinderkrankheiten

Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)

Der Master ist noch relativ jung und das merkt man leider an einigen Stellen. Es fehlt an festen Dozenten, viele Lehrveranstaltungen werden von externen Dozenten abgewickelt. Teilweise sind diese Dozenten super und teilweise sind sie unterirdisch. Auch überschreiten Dozenten in den Lehrveranstaltungen meines Erachtens teilweise ihre Kompetenzen, denn es ist unverständlich, warum ich meine Präsentationsfertigkeit von einem Dozenten bewerten lassen muss, welcher offensichtlich selbst kaum in der Lage dazu ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Idee toll - es fehlt aber an Personal

Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)

Der Studienzweig war lange überfällig. Ich war direkt im ersten Schub Studenten die abgeschlossen haben und man hat noch deutlich gemerkt, dass sich der Curriculum erst finden muss. Es fehlt an Lehrpersonal. Merkt man zB bei der Betreuung der Masterarbeit (lange Wartelisten, zu viele Studierende pro Betreuer:in).

Gute Basis mit Luft nach oben

Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)

Grundsätzlich ist die Idee des Studiums gut. Man bekommt einen breiten Überblick über BWL- und VWL-Inhalten im allgemeinen Teil und kann sich je nach Interessen auf einen von drei Schwerpunkten spezialisieren. Zumindest in Schwerpunkt Management and digital Transformation ist es aber so, dass sich die Lehrveranstaltungsinhalte sehr häufig in verschiedenen Kursen wiederholen. Da wäre etwas mehr Variation sicher nicht schlecht. Ansonsten bekommt man eine gute Basis für den Einstieg ins...Erfahrungsbericht weiterlesen